Ideensammlung und Umsetzung

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von 1fcköln1948 gestartet, 13 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1fcköln1948

    1fcköln1948 Meister eines Forums

    Ich Hätte da mal eine Frage.
    Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Ideen der Spieler durchgelesen.
    Da sind Ideen dabei die einfach großartig sind und auch schon länger drin sind .
    Trotzdem sehe ich bei dem Spiel so gut wie keine Umsetzung der guten Ideen .
    Es kann doch nicht sein das alles nicht "programmierbar" ist.
    Würde mich mal interessieren wie ernst so Ideen bei BP überhaupt behandelt werden und ob man nicht mal infos geben würde ob und wann die Ideen umgesetzt werden.
    z.b der Tag und nacht modus wird hier von vielen wehememt verlangt.Keiner Erwartet das es eine Dämmerung giebt oder so.Eein schalter hell /dunkel und ein bisschen geblinke auf dem Airport reicht doch schon.kann doch nicht so schwer sein.
     
  2. J.Steinert

    J.Steinert Forenmogul

    Dies hatte ich auch schon mal gepostet. Die Ideen sind wirklich super. Leider kam seitens BP nur, das man, sowie es etwas neues geben würde man uns bescheid geben würde. Es gibt leider hier nie einen Eintrag seitens BP, was neues geplant ist und worauf man sich evt. freuen kann. Immer nur ein Event nach dem anderen ist auch nicht die Lösung.
     
  3. marioh68

    marioh68 Allwissendes Orakel

    also meine Airbus A-340 ist ja schon im spiel A33X ;)
     
  4. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    Hallo 1fcköln1948, hallo zusammen,

    du sprichst hier einen Punkt an, den viele Spieler natürlich brennend interessiert und sowohl im alten Forum wie auch hier bereits des Öfteren thematisiert bzw. angeschnitten wurde.

    Auch von Pin-Lui gibt es bereits einige Aussagen dazu, die ich hier gerne noch mal zusammenfasse, damit vielleicht ein besseres Verständnis entsteht. Stellenweise sind diese Zitate zwar aus anderen Zusammenhängen stammend, aber passen hier gleichermaßen.

    Dies heißt also, dass man zuerst die bestehenden Probleme lösen möchte um so die Freude an Skyrama allen Spielern zurück zu bringen. Dies ist natürlich - und da brauchen wir uns nichts vorzumachen - allein bereits eine Mammut-Aufgabe.

    Daher fragt man sich nun, wie lange denn ein starkes Team überhaupt brauchen kann um das alles in den Griff zu bekommen? Nun, dafür müssen wir uns erstmal dieses Team ansehen...

    Also stellen wir fest, dass es sich hier um ein eher kleineres Team handelt, das mehrere Spiele betreut und dafür Sorge zu tragen hat, dass sich bei allen Spielen etwas tut, es Entwicklungen, Events und Neuerungen gibt. Und dann passiert natürlich noch das, was es in jedem Unternehmen gibt...

    Und was passiert jetzt eigentlich genau mit den ganzen Ideen? Nun diese werden zunächst von uns, also dem Foren-Team, entsprechend gesammelt und vorab auch schon stellenweise bewertet. Dies bedeutet zum Beispiel, dass manche Ideen direkt abgelehnt werden, da wir dazu schon in der Vergangenheit seitens Bigpoint entsprechende Rückmeldung erhalten haben. Daher wird es zum Beispiel einen Tausch von AirCoins in AirCash nie geben, gleich wie oft dies angefragt wird.

    Was ein konkretes Feedback zu den Ideen und deren Umsetzung betrifft möchte ich auf folgendes Zitat zurückgreifen:

    Natürlich gibt es auch bei Bigpoint, wie bei anderen Spieleherstellern einen Plan, was wann und wie umgesetzt werden soll. Auch die von uns eingereichten Vorschläge werden natürlich entsprechend mit aufgenommen und in dieses Konzept mit eingebracht. Und es dürfte auch nicht weiter verwunderlich sein, dass die Entscheidung welche Idee mit aufgenommen wird nicht nur von einer Person abhängig ist, sondern diese von mehreren Personen getroffen wird.

    Hier verhält es sich aber auch so, wie es in anderen Unternehmen bei neuen Entwicklungen ist: Eine Idee wird bewertet, dann wird grob geschätzt wie viel Aufwand und welche Kosten zur Umsetzung nötig sind, welche Auswirkungen es auf bestehende Funktionen hat und welchen Nutzen es schlussendlich bringt. Dies ist eine rein sachliche Darstellung des Prozesses.

    Kommen wir nun auf den von dir genannten Vorschlag des Tag-/Nachtmodus auf dem Flughafen zu sprechen und nutzen dies Mal als Beispiel um einen Eindruck davon zu gewinnen, was in solch einem Falle alles berücksichtigt und gemacht werden müsste.

    1. Tag-Modus: Hier muss eigentlich nichts gemacht werden, da es das Spiel ja im Tag-Modus gibt.
    2. Schalter:
      • Dieser muss erstmal graphisch entworfen werden für die Stellungen "Tag" und "Nacht". Vielleicht noch eine zusätzliche Animation für das "Umlegen" des Schalters.
      • Festlegung wo auf dem Spielfeld dieser Schalter positioniert werden soll, damit er keinen zu großen Bereich verdeckt und nicht andere Grafiken überlappt (hier rede ich von den Questsymbolen - Haupt-, Story- und globale Quest, die Anzeigen am oberen Bildschirmrand, die Buddyliste und das SA/QS-Fenster). Neben der Positionierung muss natürlich auch eine passende Größe festgelegt werden.
      • Die Funktion des Schalters muss natürlich auch in den Quellcode des Spiels mit eingebunden werden.
    3. Nacht-Modus:
      • Zunächst muss für alle existierenden Grafiken, sprich Gebäude, Dekoration, Flugzeuge etc. neue Grafiken erstellt werden. Dabei ist dann folgendes zu berücksichtigen:
        • Gibt es eine externe Beleuchtungsquelle (z.B. einen Mond), die eventuelle Schatten erzeugt?
        • Gibt es nur statische Lichter, oder gibt es wechselnde Lichter?
          Beispiele:
          • In den Hotels werden unterschiedliche Zimmer beleuchtet. Soll es Schatten von Personen geben?
          • Im Parkhaus gibt es ein- und ausparkende Autos, hier müssen sich die Scheinwerfer entsprechend mitbewegen.
          • Was ist mit dem Drachenfeld? Fliegt da abends/nachts einfach niemand, oder gibt es Leuchtstrahler, die dann natürlich auf den Fallschirmen auch entsprechend reflektieren müssen?
          • Wie werden die Hangars beleuchtet und wie fällt das Licht, wenn sich die Hangartüren öffnen und schließen, wenn ein Flugzeug herausgeholt wird? Und wie wirkt sich dieses Licht dann auf das Flugzeug und dessen Schattenwurf aus?
          • Soll die Anzeigetafel vor dem kleinen Hotel ebenfalls leuchten oder gar blinken?
          • ... und dies kann man nahezu beliebig weiterführen!
        • Welche Lichtquellen setzt man bei den Flugzeugen? Eine Beleuchtung wie im Original, wo an den Flügeln und unten Lichter blinken, eine Lichtquelle die Heckflosse anleuchtet und die Scheinwerfer, die bei der Landung angeschaltet werden?
        • Welche Dekorationen werden beleuchtet und wie?
        • Sollen die Lampen auf den mittelgroßen Parkpositionen leuchten? Wie soll der Kran auf der mittelgroßen Cargo-Parkposition beleuchtet werden?
      • Die entsprechenden Grafiken und Animationen müssen natürlich beim Laden des Spiels entsprechend mit geladen werden. Welche Auswirkungen hat das auf die Ladezeit oder die Gesamtperformance des Spiels?
      • Dann muss natürlich der Spielecode so angepasst werden, dass er je nach Schalterstellung auf die entsprechenden Grafiken und Animationen zugreift.
    Und dies stellt im Grunde nur einen ganz kleinen Auszug von all den Überlegungen dar, die bei speziell dieser Idee berücksichtigt werden müssen. Und dies ist allein eine konzeptionelle Phase, bis hier hin hat noch kein 2D/3D Animator, Programmierer oder sonst wer überhaupt irgendwas von der Idee angefangen umzusetzen.

    Oder um ein anderes Zitat von Pin-Lui zu bemühen (wenn es auch zu einem anderen Vorschlag war):

    Um eine Sache aber ganz klar zu stellen: Natürlich sind sowohl wir, Pin-Lui und das ganze Skyrama-Team froh über jede Anregung, Idee und jeden Vorschlag den ihr äußert. Denn nur so kann sich ein Spiel auch weiter entwickeln!

    Allerdings hoffe ich, dass dieser Kommentar euch allen ebenfalls aufzeigt wie schwer es sein kann Ideen umzusetzen und vielleicht ein wenig Verständnis dafür schafft, warum manchmal Vorschläge nicht oder nur in anderer Form umgesetzt werden können. Und ein konkretes Feedback zu einzelnen Ideen (auch wenn Pin-Lui ab und an dazu in der Update- und Ideensammlung etwas schreibt) wird einfach daher nicht gegeben um euch später vielleicht nicht enttäuschen zu müssen. Aber eure Wünsche und Ideen bleiben nie ungehört!

    Abschließen möchte ich meinen (nun doch deutlich länger geratenen) Beitrag nun erneut mit Pin-Luis Worten...

    Viele Grüße
    -=SkyFleetCommand=-
     
  5. 1fcköln1948

    1fcköln1948 Meister eines Forums

    Das ist ok und verstehe ich auch nur habe ich manchmal das Gefühl ( nicht böse gemeint ) das sachen wo bp aircash mit verdienen kann doch schneller in die tat umgesetzt werden als andere sachen.Ich bin kein Comuterfreak der das abschätzen kann wie lange so etwas dauert doch denke ich das Skyrama viel an boden verliert zu anderen Browserspielen.Ist doch schön für uns wenn mal ab und zu eine bestätigung kommt das die eine oder andere Sache umgesetzt wird .Vieleicht vertue ich mich ja auch aber Skyrama verlangt ja z.b auch eine menge Geld für sa .da sind andere Spiele wesentlich günstiger und sind doch wesentlich User freundlicher.(in Sachen dienstleistungen und nicht höfflichkeit eurerseits).Das ihr als Moderatoren natürlich zwischen den fronten steht verstehe ich ja auch aber das ist nunmal unsere Ansprechmöglichkeit.
    Trotzdem Danke für eure Antwort und euer Bemühen.
     
  6. J.Steinert

    J.Steinert Forenmogul

    Jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben. Erstmal Sorry an Bp. Hätte nie gedacht, das es so ein Aufwand ist, nur den Tag/Nacht-Modus zu programieren, geschweige es in der Tat umzusetzen( Laie eben).Für den ausführlichen Text sage ich erstmal Danke. Trotzdem bleibt immer ein kleiner fader Beigeschmack, was den Informationsfluss seitens BP seinen Spielern gegenüber betrifft. Es wäre doch nicht schlecht, wenn man, auch wenn es nur 1x im Monat wäre, uns mit einigen Planungen, die das Spiel betrifft informiert. Mehr wollen wir nicht.
     
    1fcköln1948 gefällt dies.
  7. 1fcköln1948

    1fcköln1948 Meister eines Forums

    Ich sehe es auch so wie Steinert das problem an der Sache ist ja auch das immer mehr Spieler aussteigen wegen "Monotomie"(hoffentlich richtig geschrieben) und was das am Ende für so ein Spiel heisst ist wohl auch jedem bekannt.Mich würde ja auch mal interessieren was bp euch so sagt .Ist es nach dem motto jaja wird schon oder nehmen die unsere Vorschläge auch wirklich ernst
     
  8. -Caym-

    -Caym- Ausnahmetalent

    Das mit dem besseren Informationsfluss wurde ja schon öfters mal gewünscht.
    In erster Linie werden ja Ideen umgesetzt, die sich leicht in bereits vorhandene einfügen lassen, also Flugzeuge oder Ideen für ein Eventthema. Oder es wird versucht Ideen "abzuwandeln" z.B. aus Zeppelinen keine eigene Flugzeugkategorie zu machen, sondern diese zu den Ramacopter zu packen. Ich persönlich finde, dass man sich damit eher Chancen auf intressante Neuerungen nimmt, aber es gibt auch genug User, die solch schnelle und einfachen Umsetzungen fordern/sich wünschen. Ein paar Dinge wurde ja auch umgesetzt, z.B. die Stapelung der Flugzeuge im Hangar oder der Inventarverkauf.
    Letztlich liegt es eben bei BP, ob man die Zeit und Arbeit investieren will, um etwas vielleicht deutlich Aufwendigeres rauszubringen, was vielleicht nochmal neuen Schwung ins Spiel bringen könnte.
     
  9. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    Hallo zusammen,

    vorne weg auch ich kenne mich mit Programmiersprachen (abgesehen von etwas HTML und PHP) nicht sonderlich gut aus, daher kann ich ebenfalls nicht einschätzen welchen Aufwand man betreiben muss um etwas im Flash-Code zu implementieren. Die Punkte, die ich oben angeführt habe sind auch allein dadurch entstanden, dass ich mal versucht habe dieses Beispiel etwas in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen.

    Ich denke es ist auch kein großes Geheimnis, dass Skyrama nicht an der Spitze der Top-Spiele von Bigpoint steht. Da gibt es andere Spiele, die deutlich mehr Spieler haben, daher auch einen größeren Umsatz generieren von dem ein größeres Team bezahlt werden kann. Wie Pin-Lui schon sagte (und ich vorher zitiert habe), ist es ein kleines Team was unter anderem für Skyrama zuständig ist. Dass man daher leider nicht alle Kraft und Energie nur für dieses Spiel aufwenden kann sollte daher für jeden ersichtlich sein. Dadurch können natürlich auch qualitative und quantitative Unterschiede zu anderen Spielen entstehen, weil man halt nicht so viel Personal hat, was an dem Spiel arbeiten kann.

    Ob der Eindruck aber so stimmt, dass vorrangig die Dinge umgesetzt werden, die ein höheres Einkommen sichern vermag ich nicht zu sagen. Natürlich gibt es - wie überall anders auch - Premium-Items, die bessere Werte haben als "normale" Items. Und dass ein Spiel Gewinn abwerfen muss, damit es weiterhin betrieben werden kann ist ebenfalls nachvollziehbar. Auf der anderen Seite versucht Bigpoint aber auch den geltenden Standard anderer Spiele hier mit einfließen zu lassen, was natürlich nicht so ganz einfach ist, da es kein hauseigener Code ist.
    Zum Beispiel die Happy Hour. Sie ist bekannt aus anderen Spielen und nun hat man sie auch in Skyrama eingeführt. Natürlich kann man hier sagen, dass dies nur gemacht wurde um Geld zu verdienen. Aber auf der anderen Seite gibt es Spieler, die Echtgeld investieren und denen kommt man damit deutlich entgegen.

    Auf der anderen Seite lässt sich etwas wie ein Flugzeugwunsch vielleicht eher umsetzen als ein neues Gebäude oder eine zusätzliche Funktion.

    Bei einer Diskussion über Kosten und Nutzen werde ich mich aber nicht beteiligen. Dennoch ein kleiner Kommentar von mir dazu, sozusagen als Denkanstoß: Man kann immer argumentieren, dass Dinge zu teuer sind und man dafür nicht ausreichend Gegenwert erhält, aber dies ohne ausführliche Statistiken zu machen bringt nicht viel. 1fcköln1948 hat hier die Schnellabfertigung angeführt. Nun ich wüsste jetzt nicht mit welchem Spiel man dies direkt vergleichen sollte, aber auch falls es ein passendes Äquivalent geben sollte, kennt man noch immer nicht die exakten Zahlen der Anzahl von Spielern, die auf solch ein Extra zurückgreifen, wie oft diese das tun und welcher Umsatz damit generiert wird. Folglich kann man nicht ableiten, ob man dies auch günstiger anbieten könnte oder sollte. Man weiß ja auch nicht, ob wirklich mehr Spieler dieses nutzen würden, wenn die Kosten geringer wären.

    Betrachten wir es mal wertfrei, absolut nüchtern und wirtschaftlich: Bringt ein Spiel kein Geld ein, so wird es auch nicht weiter betrieben. Persönlich denke ich, dass Skyrama schon einen gewissen Umsatz generiert, denn sonst gäbe es niemanden, der noch an dem Spiel arbeiten würde. Aber auch hier haben wir wieder eine Kosten-/Nutzenrechnung. Das Betreiben des Servers, auf dem das Spiel liegt kostet Geld. Auch den Menschen, die daran arbeiten muss man ein Gehalt bezahlen. In diesem Falle lässt es sich zwar etwas splitten, da das Team für mehrere Spiele zuständig ist, bleibt aber ein Kostenfaktor. Diese Kosten müssen erst mal eingespielt werden. Dann müssen sich die Kosten für die Entwicklung des Spiels ebenfalls armotisieren, und das dürften auch nicht gerade wenig sein. Erst wenn hier der so genannte Break-Even Point (auf deutsch die Gewinnschwelle) erreicht ist wird darüber nachgedacht in wie fern und welche Mengen an Kapital man einsetzen wird um das Spiel weiter voran zu treiben. Dies ist eine komplexe Materie mit vielen unterschiedlichen Faktoren und daher bin ich definitiv die falsche Person um dies bewerten zu können.

    Was die Aussagen bezüglich Kommunikation anbelangt kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Natürlich gab es Zeiten, zu denen die Kommunikation noch deutlich schlechter war, aber auch dies hat sich bereits gebessert. Zudem, und das scheinen manche gerne mal zu vergessen, haben wir das große Glück, dass sich Pin-Lui hier ab und an selbst zu Wort meldet. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und findet man in anderen Foren nicht! Der Grundgedanke bei Bigpoint ist, dass sich freiwillige Helfer - das jeweilige Foren-Team (das nicht bei Bigpoint angestellt ist) - um die Belange der Spieler kümmert und als Kommunikations-Bindeglied zwischen den Spielern und Bigpoint fungiert. Folglich würde es (mit Ausnahme vom Support) gar keinen direkten Kontakt geben. Hier kann man also feststellen wie viel Bigpoint an der Community und euren Meinungen gelegen ist, da sie sich auch gar nicht äußern bräuchten. Ob dies gut oder schlecht wäre sei hier mal völlig außen vor gestellt.

    Natürlich wäre es schön mehr über die langfristige Planung des Spiels zu erfahren und auch wir Moderatoren hätten hier und da gerne mal mehr Auskünfte. Aber welche Informationen zu welchem Zeitpunkt weitergegeben werden obliegt da ganz allein Bigpoint und deren Kommunikationspolitik. Natürlich - und das dürfte ein offenes Geheimnis sein - wissen wir schon eher zum Beispiel über neue Events oder die Mini-Events des kommenden Monats Bescheid. Dies liegt aber auch daran um uns etwas Zeit zu geben die entsprechenden Informationen für euch, wie die F.A.Q.s, vorzubereiten um diese dann rechtzeitig online stellen zu können. Aber auch hier kann es natürlich vorkommen, dass wir die Informationen auf Grund von Arbeit, Urlaub, Krankheit oder sonstigem erst etwas später zur Verfügung stellen.
    Abgesehen davon, und auch das hatte ich schon angesprochen, bringt es nicht viel Dinge anzukündigen oder einen Ausblick zu wagen, wenn sich diese Bereiche dann - aus unterschiedlichen Gründen - nicht, oder nur mit Verspätung umsetzen lassen. Dies führt dann auch wieder zu Unmut oder im schlimmsten Falle üblen Nachrufen, dass an dem Spiel ohnehin nichts mehr gemacht werden würde. Ein Beispiel dafür sind die neuen Quests, die ursprünglich in einem Zwei-Wochen-Rhythmus eingeführt werden sollten.

    Eine gewisse Monotonie hingegen kann man bei manchen Spielern wohl nicht verhindern. Dies liegt auch einfach in der Struktur des Spiels. Man kann ja nicht einfach (auch wenn es nun ein vielleicht blödes Beispiel sein mag) eine Quest mit dem Auftrag haben ein Schiff zu bauen. Das würde nicht ins Spiel passen und auch die Voraussetzungen dafür wären gar nicht gegeben. Zudem haben unterschiedliche Spieler auch ganz andere Wünsche. Manchmal oder gar öfter lassen diese sich einfach nicht in Einklang bringen.

    Ich spreche auch gar nicht ab, dass man einige Dinge vielleicht hätte anders umsetzen können/sollen um dem Spiel mehr Möglichkeiten zu bieten sich in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Aber auch hier haben wir dann wieder das Problem, dass solche Dinge entsprechend geplant, umgesetzt und mit dem bestehenden Code kompatibel gemacht werden müssten, was Zeit und Geld kostet.

    Versichern kann ich euch aber, dass die Gespräche, Inhalte, Anregungen und Wünsche von euch, die wir an Bigpoint weiterleiten auch ernst genommen werden. Allein die Umsetzung bedingt sich wieder der Punkte, die ich bereits geschildert habe. Zudem gibt es sicherlich auch eine Prioritätenliste nach der Punkte abgearbeitet werden. Was würde es bringen eine neue Funktion zu integrieren, wenn dadurch das ganze Spiel langsamer laufen und ständig abstürzen würde?

    Am Ende läuft aber alles immer wieder auf die gleichen Punkte heraus:
    1. Man braucht Zeit und Geld um Dinge umsetzen zu können (und auch das garantiert leider nicht, dass man wirklich alles umsetzen kann).
    2. Man kann es leider nie allen Recht machen.
    Es bleibt also abzuwarten was die Zukunft für Skyrama und uns bereit hält...

    An dieser Stelle noch einen Dank an euch für die sachliche Kommunikation zu diesem Thema!

    Viele Grüße
    -=SkyFleetCommand=-
     
  10. 1fcköln1948

    1fcköln1948 Meister eines Forums

    Auch euch einen vielen Dank für die ausführliche Aufklärung bezüglich der angesprochenen punkte.
    Dann wollen wir mal das beste Hoffen ;)
     
  11. ralf_s76

    ralf_s76 Admiral des Forums

    Hallo Leute.
    Die Programmierung vom Nachtmodus wäre vielleicht sogar möglich. Der Aufwand der Grafiker dagegen wäre enorm um nicht zu sagen >>> UNMÖGLICH. Jede einzelne Grafik müsste zusätzlich in den Nachtmodus überführt werden. Das würde die Weiterentwicklung von Skyrama komplett lahmlegen. Es gab mal einen Wintermodus mit Schnee auf den Gebäuden. Der wurde auch eingestellt, weil der Aufwand RIESIG ist.

    >>> Ich bin gegen den Nachtmodus. (geil wäre der bestimmt – keine Frage)
     
  12. 1fcköln1948

    1fcköln1948 Meister eines Forums

    Das ist ja dann ok aber manchmal finde ich kommen die infos seitens bp sehr speerlich rüber.ich weiss auch das das nicht die schuld der moderatoren hier ist nicht das ich hier falsch verstanden werde. die Antwort vom Mod. hier war ja auch super da weiss man woran es liegt und man kann es dann auch verstehen wieso es nicht funkt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.