Vorschlag zu eine stabilen und sinvollen Event-Mechanik

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Als1979 gestartet, 15 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Gefällt der Gedanke?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15 Dezember 2016
  1. Mir gefällt das der Spielerlevel berücksichtigt wird

    3 Stimme(n)
    33,3%
  2. Mir gefällt das die Anzahl der Flugzeuge einbezogen wird.

    4 Stimme(n)
    44,4%
  3. Mir gefällt das alles

    3 Stimme(n)
    33,3%
  4. Es sollten aber die Werte angepasst werden

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Mods gebt endlich die Erlaubnis das Sheet zu verlinken

    2 Stimme(n)
    22,2%
  6. Gefällt mir nicht

    1 Stimme(n)
    11,1%
  7. Mir doch egal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. was?

    3 Stimme(n)
    33,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Als1979

    Als1979 Laufenlerner

    Da auf meine bisjerigen Posts keinerlei Reaktion des Teams erfolgte folge ich Froggys Vorschlag (Danke Froggy) nun hier.

    Ich hoffe das sich nun ernsthaft jemand mal die Mühe macht da rein zu Blicken. Vielleicht wars Euch ja auch zu wenig Zustimmung der anderen Spieler. Aber warum Fragt man nach einem Feedback wenn es nicht beavhtet wird frage ich mich dann...

    Aber seis drum, letzter Anlauf.
    Ich möchte besonders darauf hinweisen das die Vorgeschlagenen Werte sicherlich diskutabel sind.

    Das wesentliche ist aber das ich Versucht habe meiner Kritik eine konstruktive Form zu geben statt mich nur zu beklagen. Es geht hier also um einen wohlüberlegten und Sachlichen Vorschlag. Die beklagenswerte länge des Beitrags ist jedoch dem geschuldet das Sinn und Zweck sowie die Überlegungen die zu den Resultat führten ein wichtiger Punkt sind.

    Fragen dazu sind von jedermann herzlich willkommen.

    Thema
    Es geht um eine einfache stabile Event Mechanik die den Spielerlevel und die Zahl verfügbarer Flugzeuge einbezieht

    und auch den Finanzierungsinteressen gerecht werden kann. Vor allem bewahrt sie Vorteile wie Tunings und Turbotreibstoff sowie einen Anreiz zur Entwicklung der Flughafens.

    Damit Ihr nicht alle den anfeführten Spoiler lesen müsst folgt hier das ganze nochmal. Der Spoiler dient vor allem als Link zur Quelle..


    Ich möchte mich hier in letztes mal zu Wort melden. Ich halte die getätigten Veränderungen für unüberlegt und unausgereift und drastisch unfair, außerdem für wirtschaftlich unsinnig.
    Ich habe mich bereits seit mehreren Tagen aus dem Spiel zurückgezogen, wegen der neuen Änderungen und der Reaktionen darauf.)

    In meinem Beitrag werden konkrete Lösungsvorschläge angesprochen die ich für Sinvoll halte und die alle Bedürfnisse berücksichtigen erwähnt. Vorab muss ich aber die Problemstellung richtig beleuchten damit man mir folgen kann. Es wird daher leider "etwas ausführlicher!"

    Außerdem stellen sich mir nach der Erklärung zwei Verständnissfragen (wobei ich füchte sie schon verstanden zu haben, aber das wäre "Worst-Case"!


    Zuvor aber eine der Fragen:

    Das klingt für mich danach als sei der Maximale Dropout ebenfalls auf der Zeitachse gecappt worden? Ich hoffe das verstehe ich falsch!!!


    Ich habe im Event Feedback einige Fragen aufgeworfen und auch einen wie ich meine Sinvolleren Vorschlag gemacht der besser durchdacht ist, ich werde diese Beiträge weiter unten zitieren und in diesem Beitrag zusammenfassen.

    Besondere Problemstellung (definition)
    1.
    Worum sich weder in diesem Thread noch augenscheinlich bei BP jemand wirklich den Kopf zerbrochen hat ist wie das Spiel für kleine und Casual-Spieler.
    Stellen wir uns so einen Neuling mal vor. Er hat auf jeden Fall eine Motivation zu Spielen und wenige Hangaplätze.
    Dieser Spieler muss also mit seinen sehr begrenzten Hangarplätzen neue Spieler suchen, Missionen Erfüllen und die Welt entdecken.
    Das kann er aber nur mit vergleichsweise kurzen Flugzeiten erreichen. Zudem würde doch ganz schnell lange Weile entstehen wenn er 10-30 Langzeitflieger und nur 1-2 Kurzzeitler hätte. Er schickt seine Langzeitler los und dann gibt es "nichts mehr zu tun". Bis Erfahrung und Coins reinkommen dauert es dann halt ewig. In der Zwischenzeit kann er dann bestenfalls auf Buddy Flieger "hoffen". Die schicken aber naturgemäß nach einiger Zeit immer weniger oder keine Flieger mehr, wenn "nie" etwas zurück kommt. Er kann seine Aktivität, Anerkennung und Präsenz nur zeigen wenn er genug Flugzeuge mit kurzen Flugzeiten besitzt (damit meine ich nicht unbedingt "Mücken".).
    Bei einem Event kann er heuer so aber nun gar nichts mehr erreichen. Der Motivationsschub durch das Event wird in das Gegenteil verkehrt : Frustration!
    So können wir die wenigen Einsteiger sicher nicht halten!

    2. Das zweite ist die übertriebene drosselung der Kurzzeitflüge was die bisherigen Serversponsoren (zahlende Spieler) zumindest z.T. verärgert und die Motivation zur Finanzierung übermäßig ausbremst.

    3. Berechtigt ist der Ansatz allerdings grundsätzlich schon, nur ist das nicht komplett durchdacht. Es fehlen schlicht Faktoren die der Problemstellung richtig begegnen. Alle Spieler haben daran ein Interesse das BP motiviert ist das Spiel weiter zu betreiben und vorzugsweise auch zu entwickeln. Irgendwer muss die Miete zahlen. Aber auch die Spieler mit den großen Accounts brauchen neue Herausforderungen und das wurde offenbar erkannt.


    Definition zu berücksichtigender Faktoren:

    - Flugzeug Tunings dürfen keine negativen Einflüsse haben, das senkt den Anreiz die Flugzeiuge auszubauen und somit Umsätze (Duch kauf-Kits) sowie die Motivation sich diese zu erspielen (Spielzeit/onlinepräsenz). Außerdem fühlen Spieler sich dann "Betragen"
    - Turbotreibstoff darf keine negativen Einflüsse haben, das senkt die Motivation zum Einsatz und somit auch BP´s cash Flow.

    Lösung: Die Droprate muss vom Basiswert des "ungetunten Flugzeugtypes ohne Turbotreibstoff" berechnet werden, (BasisFlugzeit) Technisch durch ein einfachen Lookup in der DB zu gewährleisten

    -Kleinere Accounts haben weniger Hangarplätze und Flugzeuge und i.d.R "gezwungenermaßen" vergleichsweise viele mit recht kurzen Flugzeiten. Diese sollten nicht frustriert werden.
    - Mittlere und große Accounts haben viel mehr Fluggeräte, der Anforderung muss erhöt werden !aber nicht im unfairen Rahmen. D.H. es muss ein mehrwert übrig bleiben.
    - Die Anforderung an den Account sollte mit dem Level "leicht erhöht werden"

    Lösung: Die Droprate sollte mit dem Spielerlevel und der dem Account zu Verfügung stehenden Fluggeräten Modifiziert werden.

    -Flugzeugtypen die mehr Platz auf dem Flugfeld und mehr Cash Objete benötigen (Wasserbahnen und Helipads) sollten einen besseren Wert haben als andere.
    So sollten z.B. Searama den Höchsen Wert bei vergleichbarer Flugzeit erhalten, denn 1. gibt es Häfen nur gegen Airbucks (gut zur Finanziereung) und zweitens gibt es dort (unlogischerweise) keine extra Parkpositionen was ein "verkaufsförderndes" Argument für Quickservice darstellt. Das ist ein Anreiz den Server mitzufinanzieren und dafür sollte der Spieler "belohnt werden - allerdings nicht in unfairen Rahmen".

    Lösung: Modifikation der Droprate mit der Fluggeräteklasse.

    - Die Lösung sollte "programmtechnisch "einfach gehalten" und Leicht umszustezen sein, (Störunanfälligkeit), Änderdungen sollten in einer "globalen Servervariable (auch von einem Affen durchführbar sein)
    Lösung: Eine einzige Formel mit einem DB-Lookup die jedem Flug bei Start die notwendige Prüfung unterzieht und dann ein Bit setzt für Drop oder nicht Drop.
    Eine solche Formel kann ich präsentieren:

    Formel:
    ((Basiswert*(100-Spielerlevel/2.5)/100)*((100-IF(Fluggeräteanzahl<5000;Fluggeräteanzahl/100;50))/100)*Flugzeugtypenmultiplikator)*(MinutenFlugzeit/120+0,5) * (Wenn (SA; 1,1;1)


    Diese Formel enthält noch zwei weitere Vorteile:
    a)
    10% Bonus auf das ergebnis wenn Quickservice aktiviert ist, was wiederum ein verkaufsförderndes aber nicht übertriebens Argument ist. (Und zwar nicht Ergebnis + 10 % sondern Ergebnis mal 1.1 ,
    zb. errechnete Chance 14% bedeutet mit Quickservice dann 15,4% (nicht 24))
    b)
    Wenn zudem die Droprate vom absendenden Spieler für den Flug definiert wird erhöht sich die Motivation großer Spieler gute Kontakte zu kleineren Spielern zu Pflegen umd auch deren Flieger zu bekommen. Die haben zwar weniger, aber bei gleicher Flugzeit in der Folge eine bessere Droprate, da sie weniger Fluggeräte und einen niedrigeren Level haben.


    In meinem alten Post hab ich das genauer erklärt und auch einen Screenshot eines Google.Sheets. Diesen habe ich auf freigegeben und so bearbeitet das jeder Spieler seine Werte individuell eintragen könnte um die Auswirkungen bei verscheidenen Ausgangswerten Testen könnte.
    Leider war es mir nicht erlaubt den Link hier im Forum zu veröffentlichen. Worum ich an dieser Stelle wiederholt bitte.

    Als sinnvolle Eingabewerte ergäben sich ein Basiswert von 20-30% , Ein malus von 0,5-2% je 100 Fluggeräten, Ein Leveldrop von 0,5%, ein Typenmodifikator von XS=1 M=1,25 Heli=1,5 L=1,75 Searama=2 , eine auf den Grundwert eine ungetunten Maschine bezogenen FlugzeitMutliplikator von Min Flugzeit / x +0,5 Wobei X zwischen 120 und 180 angesetzt werden sollte.
    Fallen die Werte dann für Kurzzeitflüge noch zu hoch aus lohnt sich ein Blick auf Min Flugzeit/x +0,5 , der wert 0,5 könnte noch etwas gesenkt werden das deutliche Auswirkungen hat.

    An den entsprechenden Stellkurven kann man vergleichsweise leicht schauben um eine gewünscht Kruve zu erhalten. Ist diese einmal gefunden würde man am Server für ein Event bestenfalls nur noch den Basiswert verändern müssen um das Dropverhalten zu verändern. Genannter Sheet Berechnet das Ergebnis für die eingestellten Level und Flugzeit in einem Testrechner sofort und enthält zudem eine dynamsiche Übersichtstabelle über verschiedene typischer Accountzustände.
    [​IMG]

    Wem diese Vorschläge gefallen kann das ja unterstützen, vielleicht sehen sich die Damen und Herren** von BP sich das dann mal genauer an.
    Die Lösung ist elegant und vom Programmieraufwand denkbar unkomplitziert. Ein "Auswirkungs-Vorschaurechner ist ^^ bereits verfügbar und die müssten das nur mal mit ihrer Account Datenbank koppeln um die realen Auswirkungen zu überblicken.

    Nun verlinke ich noch auf meine Beiträge und bin dann mal weg....





    Solange die Sache so läuft wie bis zum letzten WE ziehe ich mich zumindest aus dem Flugbetrieb zurück btw. habe ich bereits.

    Alles Gute Euch allen, auch dem Team.

    Viel Spaß beim Fliegen (dennoch)


    so long

    An das Team im besonderen:
    P.S. Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Erlaubnis erbitten den Link auf das veröffentlichte Sheet zu tätigen. Dieses Google Sheet erlaubt allen interesserten sich eine Idee davon zu verschaffen was dies für Auswirkungen auf seinen eigenen Flughafen hätte und zudem kann man mit dem Basiswert herumspielen und die Auswirkungen auf verschiedenen Spielerlevel und Flugzeugzahlen beobachten.
    Es wäre eine Hilfe diesen Vorschlag zu diskutieren.

    Ich habe einen eigenen Beitrag für dieses Thema eröffnet weil ich es für zu komplex und vor allem auch für zu wichtig halte um es in dem normalen Sammlthread für Events zu diskutieren. Ich hoffe das geht in ordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 November 2016
    *Froggy* gefällt dies.
  2. ralf_s76

    ralf_s76 Admiral des Forums

    Hat sich irgend jemand schon mal das alles durchgelesen und sich die Mühe gemacht, das nachzuvollziehen? Kann hier jemand rechnen oder gar Formeln oder Tabellen interpretieren? Und wir haben in den OAs ja bereits mehrfach gelernt, dass die Werte, welche in Tabellen veröffentlicht werden, im Spiel ganz anders sind. Öhm. okay. also. ich bin ehrlich, ich habe mir das nicht alles durchgelesen. Trotz gutem Willen steige ich da immer irgendwo aus. Es stecken auf jeden Fall richtige Beobachtungen drin.

    Um das oben mal kurz zusammenzufassen geht es glaub ich hauptsächlich darum, die Droprate vom Level und der Anzahl der Flugzeuge abhängig zu machen. Das ist doch auch irgendwie kontraproduktiv und würde dann wieder die Highleveler verärgern.

    Ist die alte Leier: Bei Skyrama kann man es nie allen recht machen. Der Quickservice trennt halt einfach die Spieler und der Graben wird immer größer. Da hilft auch keine Support-Aktion mehr :(

    Dennoch bewundere ich die Energie von Als1979, die er in seinen Post gesteckt hat. Hut ab, Alter !

    Blöd ist halt schon, dass die Mods alle Highleveler mit Dauer-QS (halt ne, der Nighthawk ist da noch eine bemerkenswerte Ausnahme) sind und die Normal-Zocker nicht mehr verstehen können. Jeder versucht halt das Spiel nach den eigenen Interessen zu formen. Geht halt wohl nicht anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2016
    antiplus gefällt dies.
  3. antiplus

    antiplus Freiherr des Forums

    Nein , Nein so ist das nicht! Die Mods verrichten hier eine tolle Arbeit ( z.B. : "Führe bitte die Erste Hilfe aus"...oder "Hier kann dir nicht geholfen werden, wende dich bitte an den Support u. beschreibe dein Problem so genau wie möglich..."oder " Hast du noch weitere Fragen... dann schließe ich hier!"... UND natürlich: "Viel Spaß weiterhin im Spiel!") u. werden vom Großteil der Spieler dafür regelmäßig gelobt u. von BP belohnt.:D:D:D

    -IRONIE aus-:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2016
  4. Air-Base

    Air-Base Board Administrator Team Skyrama

    Hallo antiplus,
    ich bedanke mich für deine Portion "Ironie".
    Damit schaffst du dir bestimmt viele neue Freunde.

    Wir Mods haben mit der Programmierung so viel am Hut, wie ein Pizzabäcker mit Schraubenschlüssel.
    Natürlich geben wir die Hinweise der treuen Spieler an das Game-Team weiter.

    Der technische Support ist eben ein separater Bereich.
    Und solche Sachen werden dann eben dort geklärt. Du als Urgestein von Skyrama weißt das sicherlich.
    Aber gerade die neuen Mitspieler brauchen da eben oft noch ein wenig Hilfestellung.

    Und man darf gerne noch anmerken, wir Mods spielen zwar nicht auf den "großen" Accounts ohne Schnellabfertigung,
    aber doch sehr oft auf kleineren Testaccs um verschiedene Sachen zu prüfen.

    In diesen Sinne,
    Air-Base


    PS: antiplus dein Beitrag ist "off topic"
     
    fuzzyhamburg gefällt dies.
  5. antiplus

    antiplus Freiherr des Forums

    Schade das du gerade darauf antwortest. Du warst eigentlich der einzige Mod der wirklich mal nicht nur die üblichen Standard Floskeln abgelassen hat. Dein Einsatz beim L-Flieger Update war wirklich lobenswert.:)

    Aber sorry, jetzt liest man doch nur noch die oben erwähnten Standard Antworten.:(
    Hilfestellung für neue Spieler gibt es doch reichlich. Siehe die F.A.Q u. auch die Foren Suche ist da hilfreich.

    Aber für die erfahrenen Spieler sind Antworten wie " an die Technik weitergeleitet "( ohne zeitnahes Ergebnis ) oder "Ihr erfahrt es in den OA`s "( wo dann wochenlang Funkstille herrscht ) nicht gerade dienlich.

    Und ja es ist Off-topic , kannst es ja löschen oder verschieben.:D

    Musste eben mal raus.

    zum Thema: Ich finde das oben Genannte zu kompliziert. Ist doch jetzt schon immer eine Herausforderung , ein Event fehlerfrei zu starten. Belasst es doch einfach bei der alten jeder 7. Flieger ( egal welcher ) Droprate. Und greift irgendwann mal das System von den Goldmedallien Wochen wieder auf, wo man weitere Flieger ( egal in welcher Art u. Weise) erspielen kann. Ich fand diesen Ansatz sehr spannend und das ordentlich umgesetzt wieder eine Bereicherung für Skyrama.

    Also weiterhin viel Spaß im Spiel :rolleyes:
    antiplus
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2016
  6. Air-Base

    Air-Base Board Administrator Team Skyrama

    Hallo antiplus,
    danke für die Blumen.
    Auch wenn das "Input" von euch sehr hoch ist, kann ich verstehen, wenn ihr mit dem "Output" von BP unzufrieden seid.
    Natürlich wäre es für uns Mods eine geniale Sache, wenn wir jeden Tag etwas neues verkünden dürfen.
    Leider ist das eben nicht so.
    Und leider darf und kann ich auch nicht die internen Sachen verkünden, welche derzeit noch in der Pipeline sind.
    Was die Droprate angeht, ja da kann man es allen nie recht machen.
    Eigentlich haben wir so eine ähnliche Verteilung bereits bei den Tuningkisten.
    Lange Flieger bringen mehr Teile mit, als die kurzen Flugzeiten.
    Hier wird rein gar nicht gemeckert, weil es eben schon immer so war.
    Manche behaupten, nur die Highlevler profitieren von diesen neuen System.
    Das stimmt so nicht.
    Auch wenn ein kleiner Einsteiger ihre etwas längeren Flugzeiten raus knallen, so können diese vielleicht mit etwas weniger Aufwand in 8 oder 10 Stunden wieder landen und bekommen ein zufrieden stellendes Ergebnis.

    Egal, wir leiten dies einfach weiter und ich freue mich weiter auf viele neue Sachen in Skyrama.

    Liebe Grüße,
    Air-Base


    Thread closed, Weiterleitung erfolgt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2016
    andokaliho gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.