Feedback Lesbarkeit der Mitteilungen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von carabelli gestartet, 5 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. carabelli

    carabelli Forenbewohner

    Ich weiß nicht, ob das Thema hier hinein passt. Wenn nicht, dann bitte an die richtige Stelle verschieben, danke.

    Wäre es nicht möglich, die "gedanklichen Ergüsse" der Schreiber automatisch durch ein Rechtschreib- und Grammatikprogramm laufen zu lassen. Dann könnte man beispielsweise nur noch diese postings durchlassen, die nicht mehr als 5 Fehler beinhalten. Von dem, was man da oft liest, kann es einem manchmal ganz schön schwindlig werden.
    Möglich wäre ja auch, die Mitteilung solange zu blockieren, bis alle Fehler behoben wurden.
    An alle, die jetzt mit der Meinungsfreiheitsmasche daherkommen sei gesagt, jeder soll hier schreiben können was er will, doch dann sollte es bitteschön lesbar und verständlich sein.
    Ich bin sicherlich auch nicht perfekt in diesen Dingen, aber ich gebe mir wenigstens Mühe.

    Grüßle Stefan
     
  2. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    jeder hier weiß, wie sehr ich dir im grunde zustimme.
    das problem beginnt aber schon bei abkürzungen oder slang.
    und so weit, das völlig zu verbieten, würde ich auch nicht gerne gehen.
    und es geht ja auch nicht um totale fehlerfreiheit, aber wenn man die richtigen worte suchen muß oder interpunktion völlig fehlt, hört es einfach auf.

    ich fände es vollkommen ausreichend, wenn die verfasser solch unverständlichen kauderwelschs durch die mods einfach mal rigoros angemahnt und gesperrt würden.

    träfe ja nur etwa 3-4, würde aber, bei konsequenter umsetzung und publikmachung (z.b. einblendung beim avatarbild: gesperrt wegen....) zu einer besserung führen.

    insbesondere, wenn jemand, der schon einmal deswegen gesperrt war, anschließend nicht wieder ermahnt würde, sondern sofort wieder gesperrt würde. und immer doppelt so lange, wie vorher.
     
    Domme67 gefällt dies.
  3. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deinen Vorschlag. Leider ist in dieser Forensoftware eine automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung nicht vorgesehen. Und wie bln-sxf ebenfalls angeführt hat gibt es ja auch Dialekte, Slang und Abkürzungen, die vielleicht nicht jeder versteht.

    Allerdings gibt es dazu im Boardhandbuch einen Passus, der wie folgt lautet:
    Wir werden aber mal im Team besprechen in wie fern wir hier künftig eine striktere Linie fahren wollen. Bis dahin bleibt nur der Appell an jeden sich den oben genannten Punkt zu Herzen zu nehmen und wie Du schon geschrieben hast sich "Mühe" zu geben.

    Auf der anderen Seite kann man auch einfach nachfragen was genau der Spieler denn nun gemeint hat mit seiner Aussage. Dies machen wir Moderatoren auch wenn wir uns nicht sicher sind, ob wir den Inhalt richtig erfasst haben. Zusätzlich fördert dies die Kommunikation untereinander, sofern es hier in normalem Rahmen bleibt.

    Allerdings verschiebe ich dieses Thema mal in die Speakers Corner, damit wir einen Überblick erhalten wie störend genau Ihr es empfindet, wenn hier und da mal ein - sagen wir - schwer zu verstehender/unleserlicher Eintrag dazwischen ist. Auch dadurch können wir dann besser abschätzen wie hoch der Bedarf nach Einschreiten von unserer Seite bei solchen Eintragungen ist.

    Ich möchte Euch nur bitten zu versuchen dieses Thema sachlich zu diskutieren, da wir es schließen müssen sollte es "ausufern". Wir sind gespannt auf Eure konstruktiven Meinungen zu diesem Thema!

    Viele Grüße
    -=SkyFleetCommand=-

    P.S.: Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten! :D ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2015
  4. Baummuenze

    Baummuenze Junior Experte

    Ich würde mich persönlich auch sehr freuen, wenn manche Texte lesbarer wären, also man seinen Text nochmal durchliest oder eventuell sogar checken lässt von einem Programm, aber die entdecken auch nicht alles. Letzteres wäre mir persönlich aber zuviel Aufwand. Schließlich will ich nur meine Meinung kundtun, und keinen Aufsatz in Deutsch schreiben. Manchmal ist es schon schwer einen Sinn zu erkennen.
    Leute die wissen, dass sie eventuell nicht 100%-ig richtig schreiben (und wer tut das schon?), haben eventuell eh genug Hemmung den Post zu veröffentlichen, weil sie Gefahr laufen von anderen Usern deswegen gehänselt zu werden - oder es ist ein Reflex aus de Schulzeit. Es gibt so viele Gründe.
    Dann gibt es auch User, die sich bemühen, es aber trotzdem wie Kraut und Rüben aussieht, weil sie es nicht besser können.
    ANdere Suer sind einfach nur faul, und tippen, wie sie es mit SMS und im Chat gelernt haben.
    Wie will man da unterscheiden?
    Der geneigte Leser wird eventuell schlecht geschriebene freds eh auslassen, das ist ja nun auch schon Strafe genug für den Schreiber, dessen Text ignoriert wird, oder der Schreiber verliert eventuell den Respekt. Auch hier gibt es soviele individuelle Möglichkeiten damit umzugehen.
    Insofern bin ich der Meinung, das es hier auf keinen Fall eine Einschränkung von Seiten der Forenmods geben sollte.
    Jeder User sollte schreiben können, ohne Agngst zu haben, dass sein Text aufgrund von Fehlern in irgendeiner Art zensiert wird.
    Freue mich aber, wenn manche User diesen Fred zum Anlass nehmen, sich etwas mehr zu bemühen.
     
    Erwin69 gefällt dies.
  5. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    zensur soll auch nicht stattfinden.
    indirekt könnte man es zwar als solche bezeichnen, wenn jemand,
    -der wiederholt und bei bestimmten "autoren" auch offensichtlich in boshafter, störungswilliger absicht,
    -ein kauderwelsch postet, daß man frühestens nach dem 3. lesen, mit viel anstrengung und auch dann meist nocht nicht ganz versteht
    gesperrt wird und somit, zumindest zeitweilig, daran gehindert wird, seine ergüsse zu veröffentlichen.

    in meinen augen ist es das aber nicht, denn diese posts sind in der regel eh nicht zielführend, sondern werden eben eher als störung empfunden.

    und natürlich sollen die für eine sperrung zugrunde liegenden posts nicht gelöscht werden.
    zum einen kämen wir so wieder zum ersten satz, zum zweiten soll ja jeder sehen können, wofür derjenige gesperrt wurde, damit es als abschreckung und belehrung dienen kann.

    und ich bin nicht der meinung, daß man es hinnehmen muß, daß durch solche posts immer wieder stimmung ins forum gebracht wird oder daß sich hier jeder für 3 zeilen text erstmal 15 minuten angestrengtes dauergrübeln antun muß.
    das hat nix mit kommunikation zu tun, daß läuft am ende nur auf verarschung heraus. wer lange genug hier und im alten forum drin ist, weiß wovon ich rede.
     
  6. *Froggy*

    *Froggy* Kommandant des Forums

    Ich bin froh in einer Generation groß geworden zu sein...
    die Sich noch richtig Artikulieren kann...
    manchmal graut es Mir regelrecht Einkaufen oder Shoppen zu gehen...
    Die nächste Generation...Verkäufer oder sonstige Wirtschaftsangestellte oder Mitarbeiter...
    machen einem Angst & Bange...Man muß sich sich das Ungefär so vorstellen...
    in einen Laden zu gehen...um etwas zu kaufen...und bei nicht tätigung des Einkaufs...
    Eine/n Verkäufer/in...vor sich zu haben...die Da doch meint...
    Ey pas auf alde wenn du nich kaufst...hol isch mein Brüder...alles klar...!!!
    Ich finde die Deutsche Sprache mit eine der Schönsten dieser Welt...
    und es ist Bedauernswert...wie man Sie nur so verkommen lassen kann...
    ich bin froh das meine Eltern immer darauf geachtet haben...
    unserem gegenüber...Vernünftig & Freundlich mitzuteilen...!!!
    Groß & Kleinschreibung...sowie Kommata sind meine Handicaps...
    aber das ist mir Piepenhagen...solang mich jeder versteht...
    Denk ich an Deutschland in der Nacht...

    Gruß

    *Froggy*
     
  7. muehli64

    muehli64 Forenprofi

    Dürfen nur noch Leute mit gehobener Schulbildung schreiben? Ich vermute jeder hat das Recht seine gedanklichen Ergüsse hier zu verewigen.
    Dumm sind nicht die die Fehler machen sondern die die es nicht fertig bringen das zu entziffern und zu begreifen
     
    oachi gefällt dies.
  8. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    dumm sind die, die nicht lesen, um was es geht.

    es geht nicht um einzelne rechtschreibfehler.

    es geht um die verweigerer jedweder rechtschreibung und grammatik.
     
  9. Kicherschatz

    Kicherschatz Foren-Graf

    ...und Groß- und Kleinschreibung
     
  10. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    die macht es nicht unverständlich.

    oder musstest du einen meiner posts schon mal deswegen mehrfach lesen?
     
  11. Kicherschatz

    Kicherschatz Foren-Graf

    Hallo bln-sxf,

    unverständlich sind die Postings im Regelfall nicht. Eine durchgängige Kleinschreibung reduziert aber die Lesegeschwindigkeit. Insoweit ist dies bei längeren Postings (auch wenn diese bei Dir seltener vorkommen) durchaus störend.

    Aber um mal zum grundsätzlichen Thema hier zu kommen:

    Ich halte die Forderung auf Einschreiten der Moderatoren bei Fehlern in der Schreibweise für absolut unnötig.

    Niemand ist gezwungen alle Postings zu lesen (vielleicht mal von den Moderatoren abgesehen). Insoweit kann man ein Posting jederzeit überspringen, wenn man den Eindruck hat, das Posting wird zu unverständlich, weil der Schreiber sich keine Mühe gegeben hat.

    Aber vielleicht macht Ihr Euch auch mal die Mühe zu überlegen, warum jemand vielleicht nicht ganz so verständlich schreibt. Es gibt Spieler, die können es einfach nicht - sollen die jetzt eine Lese- und Rechtschreibschwäche nachweisen oder aufhören hier zu posten? Nein, man sollte es als Leser einfach hinnehmen.

    Es gibt andere Spieler, die hier im deutschen Forum schreiben, obwohl diese aus anderen Ländern stammen, aber es dort kein Forum gibt oder der Umfang dort sehr viel geringer ist. Sollen diese jetzt hier nicht mehr schreiben dürfen? Nein, mal sollte es als Leser einfach hinnehmen.

    Es gibt weitere Spieler, die sich einfach nicht die Mühe machen, die Regeln der deutschen Schriftsprache anzuwenden. Bei diesen ist es im Regelfall aber so, dass man die Postings noch lesen kann. Hier ist also auch kein Handlungsbedarf.

    Und wann sollen die Moderatoren denn einschreiten? Es gibt ja die Regelungen der deutschen Sprache (Duden). Sollen jetzt nur noch Postings erlaubt werden, die fehlerfrei sind? Dann würde aber auch die Groß- und Kleinschreibung gelten. Oder wird jetzt eine eigene Skyrama-Rechtschreibregelung eingeführt? Nicht wirklich, oder? Man könnte natürlich auch einen Fehlerquotienten berechnen (Fehler im Verhältnis zu der Anzahl der Buchstaben/Wörter). Das ist vermutlich aber auch nicht gemeint.

    Nein, ich denke, es sollte einfach so bleiben wie es ist.

    Und wenn ein User zu unverständlich schreibt, wird er schon merken was er davon hat: Dann gibt es nämlich keine hilfreiche Antwort. Und ich bin der Meinung, dies ist als "Bestrafung" ausreichend.
     
    oachi und .Catwiesel. gefällt dies.
  12. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    na gut, dann also eher die forderung, den passus diesbezüglich aus dem boardhandbuch zu streichen?
     
  13. Kicherschatz

    Kicherschatz Foren-Graf

    Nein, die Bitte, auf Rechtschreibung zu achten und der Hinweis, dass unverständliche Beiträge zu Missverständnissen führen können ist völlig in Ordnung und sollte auch im Boardhandbuch stehen.

    Hieraus aber die Forderung abzuleiten, dass User verwarnt und gesperrt werden, wenn diese nicht korrekt schreiben, halte ich aber für unverhältnismäßig. Dies würde nämlich maximal dann der Fall sein können, wenn die User es tatsächlich können, aber nicht wollen - nicht aber für diejenigen, die es nicht können.

    Und eine derartige Unterscheidung würde ich mir nicht anmaßen wollen.
     
  14. .Catwiesel.

    .Catwiesel. Stammspieler

    du hast völlig recht kicherschatz
    ich denke man sollte sich hier um andere dinge den kopf mach als die rechtschreibung und davon gibt es hier genug
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2015
  15. carabelli

    carabelli Forenbewohner

    Es ist eben ein großer Unterschied ob ich mich mit jemand unterhalte oder ein eine Unterhaltung lese. Ich bin Schwabe, wenn ich schwäbisch höre, hab ich absolut kein Problem damit. Wenn ich jetzt aber schwäbisch lesen müsste, wäre das ungleich schwerer. Wörter, die einem täglich über die Lippen kommen, sehen geschrieben dann doch meist recht komisch aus. Das ist mit jedem anderen Dialekt sicherlich genauso. Das Gleiche gilt für hier geschriebene Texte bestimmt auch. Würde man sie hören, wären sie sicherlich leichter verständlich, aber damit es wirklich jeder lesen kann gibt es nunmal Rechtschreib- und Grammatikregeln.
    Niemand will hier jemanden benachteiligen oder zensieren, jeder soll hier seine Meinung sagen können. Diese Jungs und Mädels einfach dann überlesen oder gar zu ignorieren finde ich jetzt auch nicht gerade die feine englische Art. Irgendwas wollen sie doch mitteilen.
    Ich fände es eben gut, wenn beim Klick auf den Antwortbutton die Mitteilung automatisch durch ein Rechtschreib- und Grammatikprogramm laufen und die Fehler angezeigt würden. Dann bliebe es immer noch jedem selbst überlassen, automatisch zu korrigieren oder durch ignorieren den Text unkorrigiert freizugeben. Aber seine Fehler hat er/sie auf jeden Fall gesehen.
    aberdaessoetwaslautadminnichgebenwirdisjededisskusiondrüberfölligüberflüssikdaallesbeimaltenbleibenwird
     
    Geli56, Kicherschatz und .Catwiesel. gefällt dies.
  16. Kicherschatz

    Kicherschatz Foren-Graf

    Hallo carabelli,

    wenn die Forensoftware eine Anzeige von Rechtschreibfehlern hätte, wäre dies völlig in Ordnung. Da gebe ich Dir Recht, dass dann jeder das daraus machen könnte, was er/sie für richtig hält.

    Ich wollte aber auch nicht sagen, dass die Postings mit zu vielen Fehlern grundsätzlich überlesen werden sollen. Das mag etwas schief rübergekommen sein. Nur die User, die die Fehler so stark stören, dass diese eine Verwarnung und Sperrung der User durch die Moderatoren fordern, sollen diese Postings m.E. lieber überlesen.
     
  17. carabelli

    carabelli Forenbewohner

    Ich bin weder für eine Verwarnung noch für eine Sperrung.
    Ich halte es einfach für eine Mißachtung des Gegenübers, wie sich hier so manche mitteilen.

    Wenn jemand der Sprache nicht so gut mächtig ist, kann man das ja kurz erwähnen und alles ist gut. Ich weiß, das ist ein sch... Vorschlag weil er diskriminierend und so bestimmt nicht umsetzbar ist. So hart ist er auch nicht gemeint. Die Allermeisten, denke ich, sind der deutschen Sprache durchaus mächtig und einfach nur zu bequem, verständlich zu schreiben.
    Außerdem gibt´s das Forum ja auch in verschiedenen Sprachen
     
    Geli56 gefällt dies.
  18. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    wenn ich mich im deutschen forum äußern, muß ich das eben in deutsch tun.
    und wenn ich das nicht kann,muß ich eben die kröte schlucken und das forum in der sprache wählen, die ich beherrsche.
    auch, wenn da weniger los ist.

    das ist weder diskriminierend noch ausländerfeindlich, einfach nur sinn verschiedensprachiger foren.

    und zum thema lrs: wenn ich lrs hätte, würde ich schon aus respekt den anderen gegenüber ein rechtschreibprogramm nutzen. und zwar unaufgefordert. einfach, weil ich weiß, daß es für die anderen eben nicht erkenn- und nachprüfbar ist, daß ich lrs habe oder ob ich es nur behaupte.
     
  19. Kicherschatz

    Kicherschatz Foren-Graf

    Und was machen dann z.B. die Dänen, die sich für das englische oder deutsche Forum entscheiden müssen?
     
    muehli64 gefällt dies.
  20. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    und was die, die nur kisuaheli sprechen?

    wieviele sprachen willst du jetzt aufzählen?

    das ändert nichts am problem.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.