F.A.Q. Erste Hilfe - Zwischenspeicher

Dieses Thema im Forum 'HQ-Archiv' wurde von -Controller- gestartet, 3 November 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    Index

    1. Ich habe die erste Hilfe schon mehrmals ausgeführt, aber es ändert sich nichts. Warum soll ich die nun nochmal ausführen?
    2. Wie leere ich den Cache meines Browsers?
    3. Wie leere ich den Cache meines Flash Players?
    4. Wie leere ich den Cache bei meinem Macintosh mit Mac OS?

    Damit die Zwischenspeicher (Caches) des Webbrowsers und des Flash Players wirklich erfolgreich geleert werden können, ist die Reihenfolge des Ablaufes von entscheidender Bedeutung, da sich andernfalls alte ungewünschte Datenreste im Zwischenspeicher halten können.



      • Melde dich bei deinem Bigpoint-Spiel ab.
      • Folge weiter unten stehender Anleitung KLICK zur Leerung des Browser-Caches.
      • Schließe den Browser.
      • Leere den Cache des Flash Players nach unten aufgeführter Anleitung KLICK.
    Danach kannst den Browser öffnen und dein Spiel bei Bigpoint fortsetzen. Browser und Flash Player holen sich nun die aktuellsten Daten vom Gameserver. Das kann etwas länger dauern, da keine Daten mehr lokal abrufbar bereit stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2013
  2. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    1. Ich habe die erste Hilfe schon mehrmals ausgeführt, aber es ändert sich nichts. Warum soll ich die nun nochmal ausführen?
    2. Wie leere ich den Cache meines Browsers?
    3. Wie leere ich den Cache meines Flash Players?
    4. Wie leere ich den Cache bei meinem Macintosh mit Mac OS?


    Auf Grund der verschiedenen Technologie-Strukturen der Browser und der Windows-Versionen gibt es unterschiedliche Verfahrenswege. Es folgen Anleitungen für die gängigsten aktuellen Browser. Die Liste kann aber im Zuge der Entwicklung erneuert und ergänzt werden.

    Browserübersicht:
    Der Internet Explorer (ab Version 6.0 oder höher)
    Der Mozilla Firefox (ab Version 4.0 oder höher)
    Der Opera Browser (ab Version 9 oder höher)
    Der Apple Safari für Windows (ab Version 5 oder höher)
    Der Google Chrome Browser (alle Versionen)


    ⇒ Der Internet Explorer (ab Version 6.0 oder höher)

    Möglichkeit 1.: Klicke auf -> Extras -> Browserverlauf löschen (oder einfach: Strg+Umschalt+Entf). Wähle den Punkt Temporäre Internetdateien an und klicke unten auf Löschen. Achte darauf, dass der oberste Punkt Bevorzugte Websitedaten beibehalten NICHT ausgewählt ist.

    Möglichkeit 2.: Klicke auf -> Extras -> Internetoptionen und suche im Reiter Allgemein den Abschnitt Browserverlauf. Klicke dort auf Einstellungen. Wähle im Fenster Temporäre Internetdateien und Verlauf bei der Auswahl Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen: den Punkt Bei jedem Start von Internet Explorer aus und bestätige die Einstellung durch Klick auf OK. Zurück im Fenster Internetoptionen aktiviere noch die Auswahl Browserverlauf beim Beenden löschen. Damit wird der Cache des Internet Explorers bei jedem Schließen des Browsers automatisch geleert.



    ⇒ Der Mozilla Firefox (ab Version 4.0 oder höher)

    Klicke auf -> Extras -> Neueste Chronik löschen... (oder einfach: Strg+Umschalt+Entf). Wähle im Fenster Gesamte Chronik löschen in der obersten Auswahl (das kleine schwarze Dreieck mit der Spitze nach unten) den Punkt Alles aus. Öffne (falls nicht schon geschehen) die Details und aktiviere die Auswahl Cache (alle anderen Auswahlmöglichkeiten sind optional). Lösche den Cache durch Klick auf Jetzt löschen.



    ⇒ Der Opera Browser (ab Version 9 oder höher)

    Möglichkeit 1.: Falls du keine Menüleiste hast, klicke zunächst das Opera-Symbol oben links und wähle Menüleiste anzeigen aus. Du kannst sie später wieder durch Klicken auf -> Datei und Abwahl des Punktes Menüleiste zeigen verbergen. Klicke auf -> Extras -> Internetspuren löschen.... Aktiviere die Individuelle Auswahl und wähle den Punkt Den kompletten Cache löschen aus (alle anderen Auswahlpunkte sind optional). Aktiviere die Löschung durch Klick auf Löschen.

    Möglichkeit 2.: (für Windows-Versionen bis einschließlich XP) Öffne das Startmenü und klicke dort auf Ausführen... (oder kurz: Windows-Taste+R). Gib dort folgendes ein: %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Opera\Opera\cache. Wähle dort alle Dateien aus (Strg+A) und lösche diese.
    (für Windows-Versionen ab Vista) Öffne das Startmenü und klicke dort auf Ausführen... (oder kurz: Windows-Taste+R). Gib dort folgendes ein: %USERPROFILE%\AppData\Local\Opera\Opera\cache. Wähle dort alle Dateien aus (Strg+A) und lösche diese.


    ⇒ Der Apple Safari für Windows (ab Version 5 oder höher)

    Der Apple Safari für Windows nutzt die Einstellungen des Internet Explorers. Zu den oben genannten Menüs gelangst du im Apple Safari, indem du -> Bearbeiten -> Einstellungen ... (oder kurz: Strg+,) klickst. Wähle nun den Reiter Erweitert und dort bei Proxies: den Punkt Einstellungen ändern .... Nun bist du in den Verbindungseinstellungen des Internet Explorers. Wähle oben den Reiter Allgemein und verfahre wie oben beim Internet Explorer beschrieben.



    ⇒ Der Google Chrome Browser (alle Versionen)

    Möglichkeit 1.: Klicke oben rechts den Maulschlüssel an und wähle die Optionen aus. Es öffnet sich eine neue Registerkarte (Tab) im Browser. Dort wählst du links den Punkt Details aus. Auf der rechten Seiten wählst du nun oben bei Datenschutz den Punkt Internetdaten löschen.... Im gleichnamigen Fenster wählst du nun oben bei Folgendes für diesen Zeitraum löschen: die Auswahl Gesamter Zeitraum an. Darunter wählst du den Punkt Cache leeren aus (alle anderen sind optional) und leerst nun den Cache durch Klick auf Internetdaten löschen.

    Möglichkeit 2.: Google Chrome nutzt den Cache des Internet Explorers. Klicke oben rechts den Maulschlüssel an und wähle die Optionen aus. Es öffnet sich eine neue Registerkarte (Tab) im Browser. Dort wählst du links den Punkt Details aus. Auf der rechten Seiten wählst du nun oben bei Netzwerk den Punkt Proxy-Einstellungen ändern... an. Nun bist du in den Verbindungseinstellungen des Internet Explorers. Wähle oben den Reiter Allgemein und verfahre wie oben beim Internet Explorer beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2013
  3. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    1. Ich habe die erste Hilfe schon mehrmals ausgeführt, aber es ändert sich nichts. Warum soll ich die nun nochmal ausführen?
    2. Wie leere ich den Cache meines Browsers?
    3. Wie leere ich den Cache meines Flash Players?
    4. Wie leere ich den Cache bei meinem Macintosh mit Mac OS?


    Je nach Version des Flash Players ist es zunächst wichtig, eine ältere Version zu deinstallieren und durch den gerade aktuellen Flash Player zu ersetzen. Ältere Versionen (vor Version 8) noch aus dem Hause Macromedia (wurde später von Adobe übernommen) lassen sich recht einfach über die Systemsteuerung -> Software deinstallieren. Bei Flash-Player-Versionen 8 und höher geht man wie folgt vor: Lade dir das Deinstalltionstool für Flash Player ab Version 8 hier herunter http://dl.cdn.chip.eu/downloads/7398...110a762f33.exe und deinstalliere deinen alten Flash Player. Lade nun hier die aktuelle Version des Flash Players runter und installiere sie http://get.adobe.com/de/flashplayer/. Welche Version des Flash Players gerade bei dir läuft erfährst du hier: http://www.adobe.com/de/software/flash/about/.
    ACHTUNG! Google Chrome kommt mit einer eigenen Entwicklung des Flash Players 10.3 und lässt sich daher nicht über die Website von Adobe aktualisieren!

    Den Flash Player optimal einstellen:
    Damit dein Bigpoint-Spiel möglichst flüssig läuft, musst du den Flash Player für das Spiel konfigurieren.

    Log Dich dazu in das Spiel ein und klicke nun mit der rechten Maustaste in das Spielfeld. Es öffnet sich ein Auswahlmenü, in dem du Einstellungen auswählst. Anschließend öffnet sich ein Einstellungsassistent mit verschiedenen Symbolen. Welches Symbol geöffnet ist, kann bei jedem Spieler unterschiedlich sein, daher klicke zunächst mit der linken Maustaste auf das erste Symbol unten. Kontrolliere, ob das Feld Hardwarebeschleunigung aktivieren mit einem Häkchen versehen ist. Die Hardwarebeschleunigung dient dazu, dass der Flash Player direkt mit deiner Grafikkarte zusammenarbeitet und somit die dargestellten Grafiken und Bewegungen schneller und flüssiger darstellen kann.

    Danach wähle das Symbol mit dem Ordner. Hier stellst du den Lokalen Speicher ein, den die Flashanwendung auf deinem Rechner nutzen darf. Ziehe den Regler auf Unbegrenzt. So wird sichergestellt, dass dein Spiel alle notwendigen spielrelevanten Daten schnell auf deinem Rechner speichern kann. Ist der Speicher zu gering eingestellt, besteht die Gefahr, dass der Datenaustausch verlangsamt wird.

    Setze dann bei dem Symbol Bildschirm mit Auge das Häkchen bei Speichern um deine Einstellungen zu sichern. Bestätige nun das Schließen-Feld und die Einstellungen werden auf deinem Rechner übernommen. Kontrolliere von Zeit zu Zeit, ob diese Optionen noch korrekt eingestellt sind.

    Für PC-Anfänger & -Fortgeschrittene
    (Texte von: Obadiah, überarbeitet von: ~2polev~)

    Leeren des Flash-Player-Caches unter Windows 2000/XP:

    Zunächst müssen die versteckten Dateien im Windows Explorer sichtbar gemacht werden. Dies geschieht wie folgt:

    Windows Explorer öffnen --> Extras --> Ordneroptionen --> Registerkarte „Ansicht“ auswählen und bei „Versteckte Dateien und Ordner“ wähle „Alle Daten und Ordner anzeigen“ und klicke dann auf OK.

    Anschließend gehst Du wie folgt vor:

    Öffne bitte diesen Ordner:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Macrome dia\Flash Player\#SharedObjects

    Achtung: Dein Benutzername ist Dein Windows-Benutzername!

    Am einfachsten ist es, wenn Du den Arbeitsplatz öffnest und den oben stehenden Pfad einfach in die Adresszeile eingibst. Du musst lediglich das Wort „Benutzername“ durch Deinen Windowsbenutzernamen ersetzen.

    Dieser Ordner enthält einen weiteren Ordner mit einer lustigen Bezeichnung, z.B. QWHAJ7FR oder ähnlich. Wechsle in diesen Ordner und lösche dort nur den Ordner "bpid.bigpoint.net"!

    Gehe nun bitte in diesen Ordner:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Macrome dia\Flash Player\macromedia.com\support\flashplayer\sys

    Hier löschst Du den Ordner #bpid.bigpoint.net! Achte darauf, dass Du nichts anderes in diesem Ordner löschst!!!

    Zum Abschluss gehst Du noch wie folgt vor:

    Windows Explorer öffnen --> Extras --> Ordneroptionen --> Registerkarte „Ansicht“ auswählen und bei „Versteckte Dateien und Ordner“ wähle „Versteckte Dateien und Ordner ausblenden“ und klicke dann auf OK.


    Leeren des Flash-Player-Caches unter Windows Vista und höher:

    Zunächst müssen die versteckten Dateien im Windows Explorer sichtbar gemacht werden. Dies geschieht wie folgt:

    Windows Explorer öffnen --> Extras --> Ordneroptionen --> Registerkarte „Ansicht“ auswählen und bei „Versteckte Dateien und Ordner“ wähle „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ und dann OK klicken.

    Anschließend gehst Du wie folgt vor:

    Öffne bitte diesen Ordner:

    C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Macromedia\F lash Player\#SharedObjects

    Achtung: Dein Benutzername ist Dein Windows-Benutzername!

    Am einfachsten ist es, wenn Du den Arbeitsplatz öffnest und den oben stehenden Pfad einfach in die Adresszeile eingibst. Du musst lediglich das Wort „Benutzername“ durch Deinen Windowsbenutzernamen ersetzen.

    Dieser Ordner enthält einen weiteren Ordner mit einer lustigen Bezeichnung, z.B. QWHAJ7FR oder ähnlich. Wechsle in diesen Ordner und lösche dort nur den Ordner "bpid.bigpoint.net"!

    Gehe nun bitte in diesen Ordner:

    C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Macromedia\F lash Player\macromedia.com\support\flashplayer\sys

    Hier löschst Du den Ordner "#bpid.bigpoint.net"! Achte darauf, dass Du nichts anderes in diesem Ordner löschst!!!

    Zum Abschluss gehst Du noch wie folgt vor:

    Windows Explorer öffnen --> Extras --> Ordneroptionen --> Registerkarte „Ansicht“ auswählen und bei „Versteckte Dateien und Ordner“ wähle „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke nicht anzeigen“ und dann OK klicken.


    Für PC-Erfahrene

    Der nachfolgende Teil ist genauestens zu befolgen. Bei unsachgemäßer Ausführung können Schäden am Betriebssystem entstehen und eine Neuinstallation schlimmsten Falles erforderlich machen!!! Die Ausführung liegt im Ermessen des Anwenders und erfolgt eigenverantwortlich. Für Schäden haftet der Anwender selbst.

    Leeren des Flash-Player-Caches unter Windows 2000 und höher:
    Wähle im Windows-Startmenü den Punkt Ausführen... (oder kurz: Windows-Taste+R). Gib dort folgendes ein: %APPDATA%\Macromedia\Flash Player\macromedia.com\support\flashplayer\sys. Wähle und lösche den Ordner #bpid.bigpoint.net. Wechsle nun in den Ordner %APPDATA%\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects. Öffne den dort enthaltenen Ordner (sowas wie QWHAJ7FR z.B.). Wähle und lösche den Ordner bpid.bigpoint.net.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2013
  4. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    1. Ich habe die erste Hilfe schon mehrmals ausgeführt, aber es ändert sich nichts. Warum soll ich die nun nochmal ausführen?
    2. Wie leere ich den Cache meines Browsers?
    3. Wie leere ich den Cache meines Flash Players?
    4. Wie leere ich den Cache bei meinem Macintosh mit Mac OS?

    Die Systemcaches kannst du mittels der Terminal-Befehle

    1. sudo rm -rf /Library/Caches/*
    2. sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
    3. sudo rm -rf ~/Library/Caches/*
    4. reboot (empfohlen!)

    ganz schnell leeren
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.