F.A.Q. Inventar, Dekoration, Platzieren von Items

Dieses Thema im Forum 'FAQs' wurde von -=SkyFleetCommand=- gestartet, 11 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    Index
    1. Was ist das Inventar?
    2. Wo finde ich mein Inventar? Wie navigiere ich im Inventar?
    3. Welche Bau-Optionen gibt es?
    4. Welche Quest gehören zum Inventar?
    5. Wie hole ich Elemente aus dem Inventar?
    6. Wo gibt es Dekoration, Gebäude und andere Items?
    7. Welche Arten von Dekorationen und anderen Items gibt es?
    8. Was bedeutet die Radius-Angabe?
    9. Wie platziere ich Items richtig?



    Hallo Flughafenmanager,

    diese F.A.Q. soll euch eine Hilfe zum Inventar, der Dekoration und das Platzieren von Gebäuden und Items geben. Dies dient dazu die unterschiedlichen Items zu verstehen und die optimalen Kombinationen aus selbigen auszunützen.


    1. Was ist das Inventar?

    Das Inventar ist eine "Abstellmöglichkeit" für Items, die man nicht auf dem eigentlichen Flughafengelände stehen hat. Diese kann man dort hinein verschieben, oder aus dem Inventar wieder heraus holen um sie auf dem Flughafengelände zu platzieren. Für das Inventar selbst gibt es keine Beschränkung, dies bedeutet man kann so viele Elemente dort ablegen wie man möchte.

    Items, die man durch Erfüllung einer Quest erhält (wie z. B. ein neuer Hangar) werden zunächst im Inventar aufgeführt. Von dort können sie dann verschoben werden.

    Flugzeuge hingegen können nicht im Inventar platziert werden. Diese stehen in den jeweiligen Hangars.


    2. Wo finde ich mein Inventar? Wie navigiere ich im Inventar?

    Das Inventar erreicht man am unteren Spielfeldbereich über das Klicken auf die grüne Planierraupe mit dem Kistenstapel im Hintergrund:

    [​IMG]

    Das Inventar wird wie folgt dargestellt:

    [​IMG]

    Innerhalb des Inventars navigiert man mittels der Pfeile am rechten und linken Rand. Mit dem Doppelpfeil (<< oder >>) springt man damit fünf Items in die jeweilige Richtung weiter. Der Einzelpfeil (< oder >) verschiebt die Liste zu dem nächsten Item. Mit dem abgeschlossenen Pfeil (|< oder >|) kommt man hingegen an den Anfang oder das Ende der Inventar-Liste.


    3. Welche Bau-Optionen gibt es?

    Sobald man im Inventar ist bekommt man am rechten Spielfeldrand die verfügbaren Funktionen angezeigt.

    [​IMG]

    Die Funktionen sind im Detail:

    - Ins Inventar [​IMG]

    Mit dieser Option lassen sich Gebäude und Items vom Spielfeld ins Inventar ablegen. Dafür klickt man diese Grafik zunächst an, sodass der Mauszeiger das Symbol (den grünen Pfeil, der in eine Kiste weist) zusätzlich anzeigt.
    Nun fährt man damit über ein Gebäude/Item, welches dann orange umrandet wird. Wenn man nun mit der linken Maustaste klickt wird dieses Gebäude/Item in das Inventar verschoben.

    [​IMG]

    Sollte man versuchen einen Hangar ins Inventar zu verschieben, so erhält man am oberen Spielfeldbereich eine Fehlermeldung, da sich Hangars nicht ins Inventar verschieben lassen.

    [​IMG]


    - Drehen [​IMG]

    Mit dieser Option kann man Gebäude und Items auf dem Spielfeld drehen um sie so noch besser platzieren zu können. Dafür klickt man diese Grafik an, sodass sie als Zusatz zum Mauszeiger gezeigt wird.

    Nun fährt man mit diesem Mauszeiger über das entsprechende Gebäude/Item, welches man drehen möchte, sodass es orange Umrandet wird.

    [​IMG]

    Wenn man nun auf das ausgewählte Element klickt wird dieses um 90° gedreht. Nun kann man dieses Element neu auf dem Spielfeld platzieren.

    [​IMG]

    - Bewegen [​IMG]

    Mit dieser Option lassen sich Gebäude und Items über das Spielfeld bewegen um sie neu zu positionieren. Dazu klickt man diese Option an, sodass der Mauszeiger dieses Symbol zusätzlich zeigt.

    Nun fährt man mit dem Mauszeiger über das jeweilige Gebäude/Item, welches man bewegen/verschieben möchte, bis dieses eine orange Umrandung erhält.

    [​IMG]

    Nun muss man nur noch mit der linken Maustaste klicken und kann dieses Element dann innerhalb des Spielfeldes an eine andere Position bewegen und dort wieder platzieren.

    [​IMG]


    HINWEIS: Möchte man das Drehen oder Bewegen eines Elementes abbrechen, so kann man auf das rote X im Inventarfenster klicken und das Element wird wieder so positioniert, wie es vorher auf dem Spielfeld stand.
    Dies funktioniert aber nicht bei der Funktion Ins Inventar, wenn man hier klickt wird das Element automatisch ins Inventar verschoben.

    [​IMG]


    4. Welche Quest gehören zum Inventar?

    Es gibt viele Quests, die das Inventar betreffen. Wann immer man eine Belohnung erhält wird diese zunächst im Inventar angezeigt und kann von dort aus auf das Spielfeld platziert werden.

    Zusätzlich gibt es die Hauptquest "Verdien Dir einen Ramacopter-Seaking" und die Storyquest "Aufräumarbeiten", wo man gezielt Elemente im Inventar ablegen muss. (Diese Elemente kann man anschließend natürlich wieder auf dem Spielfeld platzieren.)


    5. Wie hole ich Elemente aus dem Inventar?

    Um ein Gebäude/Item aus dem Inventar zu holen klickt man dieses in der Inventarübersicht an. Daraufhin sieht man am Mauszeiger die offene Kiste und dazu das ausgewählte Element. Dieses kann man nun auf dem Spielfeld platzieren.

    [​IMG]

    Sollte man dieses Element doch nicht auf dem Flughafen platzieren wollen oder stellt fest, dass man zunächst mehr Platz schaffen muss um dieses Element irgendwo hinsetzen zu können, so kann man auch hier auf das rote X (siehe oben) klicken um das Element wieder im Inventar zu haben und eine andere Funktion auswählen zu können.

    6. Wo gibt es Dekoration, Gebäude und andere Items?

    Dekorationen, Gebäude und andere Items, die nicht im Inventar sind findet man im Shop-Berich. Dazu wählt man zunächst den Shop aus.

    [​IMG]

    In diesem gibt es dann die verschiedenen Bereich wie

    Dekoration,
    [​IMG]

    Airside-Gebäude,
    [​IMG]

    Landside-Gebäude und
    [​IMG]

    Specials (wie Hintergrundbilder).
    [​IMG]

    Der Aufbau dieser Bereiche ist der gleiche wie bei der Buddyliste oder dem Inventar, auch die Navigation in diesen Bereichen funktioniert auf gleiche Weise.

    [​IMG]

    Um ein Gebäude oder Item auszuwählen um es auf dem Spielfeld zu platzieren klickt man dieses einfach an und es wird automatisch angezeigt.

    [​IMG]

    HINWEIS: Mit der Auswahl des Elementes werden die Kosten für selbiges noch nicht abgezogen. Dies geschieht erst, sobald man das Element wirklich auf seinem Spielfeld platziert hat. Diesen Einkauf kann man noch abbrechen, indem man auf das rote X am rechten Rand klickt, dann werden die AirCoins oder AirCash für das Element auch nicht abgezogen.

    [​IMG]

    Sollte man nicht ausreichend AirCoins oder AirCash zum Erwerb des Elementes haben, so bekommt man beim Anklicken selbiges bereits eine Fehlermeldung:

    [​IMG] [​IMG]


    Hintergrundbilder, die man gegebenenfalls auch im Inventar finden kann, kann man nicht ins Inventar verschieben und muss diese auch nicht platzieren, wenn man diese kauft. Sie muss man nur anklicken (im Inventar) oder kaufen (im Shop - ausreichende Mittel müssen vorhanden sein) und schon wird das aktuelle Hintergrundbild durch das neue ersetzt. Das alte Hintergrundbild findet man dann im Inventar und kann dort jederzeit zwischen ihnen hin und her wechseln.

    [​IMG]


    7. Welche Arten von Dekorationen und anderen Items gibt es?

    Es gibt Dekorationen, die die Abfertigungszeit der Parkpositionen verringern oder die Anzahl an Passagieren von Gebäuden erhöhen können. Ebenfalls gibt es Dekorationen, die keinen Einfluss auf andere Elemente haben.

    Dies wird ersichtlich, wenn man mit der Maus über das entsprechende Element fährt, dort wird dann eine entsprechende Beschreibung angezeigt.

    [​IMG] - dieses Item verkürzt die Abfertigungszeit um 2 % und hat einen Radius von 1.

    [​IMG] - dieses Item erhöht die Passagiere des/der benachbarten Gebäude(s) um 4 und hat einen Radius von 2.

    [​IMG] - dieses Item hat keinen Einfluss auf die umgebenden Elemente.

    Anders verhält es sich bei den Airside-Gebäuden, hier wird lediglich eine Beschreibung des entsprechenden Elementes angezeigt.

    [​IMG]

    Bei den Landside-Gebäuden wird angezeigt, wie viele Passagiere und in welchem Zeitraum diese generiert werden.

    [​IMG]


    8. Was bedeutet die Radius-Angabe?

    Dekorationen, welchen die Passagieranzahl oder die Abfertigungsgeschwindigkeit erhöhen, haben einen definierten Einflussradius, der wie oben gezeigt mit angegeben wird.

    Dieser Radius-Wert gibt den größtmöglichen Einflussbereich der Dekoration an.
    Hier gilt als Faustregel: Radius - 1 = Abstand zu dem zu beeinflussenden Element.

    Dies bedeutet also, wenn eine Dekorationen einen Radius von 1 hat, so muss sich das Element, welches beeinflusst werden soll, in unmittelbarer Nachbarschaft zu dieser Dekoration befinden.
    Bei einer Dekoration mit Radius 2 kann eine Feldbreite Abstand zwischen Dekoration und zu beeinflussendem Element bestehen.
    (Mehr dazu im Bereich Platzieren von Items.)

    Beeinflussende Dekorationen für Gebäude oder Parkpositionen lassen sich beliebig kombinieren.

    9. Wie platziere ich Items richtig?

    Wenn man Elemente aus dem Inventar holt oder im Shop kauft muss man diese auf seinem Spielfeld platzieren. Dazu wird automatisch das zur Verfügung stehende Spielfeld mittels kleiner Kacheln angezeigt. (Die Spielfeldgröße kann man in bestimmten Intervallen durch den Kauf von Kartenerweiterungen im Shop erweitern.)

    [​IMG]

    Sobald man ein Element aus dem Shop oder dem Inventar ausgewählt hat bekommt man auf der rechten Seite des Spielbildschirms eine Grafik angezeigt, mit der man, durch anklicken selbiger, das Element drehen kann.

    [​IMG]

    Um ein Element zu platzieren bekommt man nicht nur das verfügbare Spielfeld angezeigt, sondern auch eine farbliche Rückmeldung, ob dieses an der ausgewählten Position platziert werden kann.

    Wenn man innerhalb des Spielfeldes ist, so hat das Element einen grünen Rahmen, an dem man erkennen kann, dass eine Positionierung möglich ist.

    [​IMG] [​IMG]

    Sollte man sich außerhalb des Spielfeldes befinden oder aber ein Element dort positionieren wollen, wo sich bereits ein anderes befindet, so wird es rot umrandet, damit man weiß, dass man sich eine andere Position suchen muss.

    [​IMG] [​IMG]

    Dekorationen mit Einfluss auf die Abfertigungsgeschwindigkeit haben einen hell-blauen Rahmen um sich und einen weiteren, der den Radius - also den Einflussbereich - zeigt. Identisches gilt für die Dekorationen, welche die Passagieranzahl von Gebäuden erhöht. Hier werden die Rahmen aber in grüner Farbe dargestellt.

    [​IMG] [​IMG]

    Dekoration, die die Abfertingungsgeschwindigkeit verbessern sollte natürlich direkt an Parkpositionen platziert werden. Wenn man diese in den entsprechenden Bereich bringt, wird auf der Parkposition angezeigt um wie viel Prozent sich die Abfertigungszeit verkürzt.

    [​IMG]

    Identisch ist es für Dekoration, die zusätzliche Passagiere gibt. Wenn man solch eine Dekoration innerhalb des Radius mit einem Passagiergebäude/-item verbindet an selbigen angezeigt um wie viel sich die Passagieranzahl erhöht.

    [​IMG]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.