F.A.Q. Kleine Forenkunde

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Controller- gestartet, 3 November 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    Hallo Flughafenmanager,

    diese F.A.Q. soll Euch eine Hilfe zum Forum und seiner Funktionen sein. Wir hoffen Ihr findet euch damit besser zurecht und kennt hierdurch die grundlegenden Funktionen.


    Inhaltsverzeichnis

    Kleine Forenkunde: Benutzung des Forums
    Kleine Forenkunde: Hilfe zu Forenfunktionen
    Kleine Forenkunde: Wie erstelle ich eine Umfrage?
    Kleine Forenkunde: Wie durchsuche ich das Forum?


    Kleine Forenkunde: Benutzung des Forums

    Wo finde ich was?

    Das Wichtigste zuerst:
    Bitte lest immer die Offiziellen Ankündigungen, ganz oben im Forum. Dort stehen viele Informationen und oft ist da schon die Antwort auf Eure aktuelle Frage.

    In den Spieldiskusionen/Feedback wollen wir mit Euch über aktuelle Themen diskutieren, Eure Meinung, Lob und Kritik ist dort erwünscht. Fragen solltet Ihr dann bitte in den entsprechenden Fragenforen stellen.

    Solltet Ihr Ideen haben, die nicht in die Gesprächsrunden passen, dann scheut Euch nicht, den Update- und Ideensammlung aufzusuchen, und uns Eure Ideen und Vorschläge mitzuteilen.

    Vorstellen könnt Ihr Euch unter Clans. Auch hier bitte keine Fragen zum Spiel stellen.

    Im Speakers Corner könnt Ihr mit anderen Spielern über alles mögliche reden.

    In dem Benutzer und Spiel Bereich findet Ihr zudem noch andere interessante Bereiche wie die "Forengewinnspiele".


    Wie gehe ich vor?

    Bitte schaut zuerst im Forum, ob es zu Eurem Problem bereits einen Thread gibt. Dafür könnt Ihr zum Beispiel die Suchfunktion nutzen. Seht Euch gerne auch gerade im Bereich Hilfe um. Dort in den Unterbereichen finden sich viele Antworten auf Eure Fragen.

    Wenn Ihr keine passende Antwort für Euer Problem gefunden habt, dann überlegt bitte zuerst, in was für einen Bereich Eure Frage passen könnte.

    Im Bereich Hilfe, findet Ihr die entsprechenden Unterforen für Fragen und Probleme.

    Allgemeine Themen
    Hier kommen alle Fragen rein, welche sonst nicht bei den technischen oder Neueinsteigerfragen rein passen. z.B. Fragen zu Events.

    Fragen zum Spieleinstieg
    Hier werden die Fragen von Neueinsteigern durch anderen Mitspieler und Moderatoren beantwortet.

    Technische Fragen
    Wie der Name schon sagt, kommt hier wirklich nur alles rein, was mit Technischen Problemen zu tun hat. Fragen wie "Wie erfülle ich eine Quest?", "Welches Level bin ich?" sind hier völlig falsch.


    Regeln für Themen und Beiträge

    Themen-Titel
    Ein aussagekräftiger Themen-Titel ist sehr wichtig. Damit erleichtert Ihr anderen Usern die Suche und das Finden von Antworten auf Ihre Fragen.

    Achtung! Es bleibt den Moderatoren vorbehalten Titel entsprechend anzupassen.

    Themen-Eröffnung
    Es reicht vollkommen aus, wenn ein Thema eröffnet wird. Durch das Öffnen mehrerer Themen oder das Hinzuposten in andere Themen wird das Problem auch nicht schneller behoben werden. Bitte beachtet aber, dass Ihr nicht eine völlig andere Frage oder ein komplett anderes Problem in einem Thema postet, der sich um etwas ganz anderes dreht. Dann eröffnet lieber ein neues Thema.

    Doppel-, Multi- und Crossposts
    Begriffserklärung:
    Wenn zwei Posts vom gleichen User unmittelbar aufeinander folgen ist dies ein Doppelpost. Sind es mehrere Posts, so handelt es sich um Multiposting. Schreibt man hingegen einen Post, zum Beispiel eine Frage zum Spiel, in verschiedene Bereiche (wie Allgemeine Fragen, Hilfen Neueinsteiger und Technische Fragen und Hilfestellungen), dann handelt es sich um Crossposting.

    Solche Doppel-/Multi-/Crossposts führen zu einer Unübersichtlichkeit und erschweren somit die Bearbeitung eines Problems.

    Achtung! In solchen Fällen werden die Beiträge durch die Moderatoren zusammengefügt oder gelöscht. Bei Wiederholungstätern können hier ebenfalls Verwarnungen ausgesprochen werden!


    Ein paar generelle Hinweise:
    Bleibt freundlich in Euren Beiträgen und werdet nicht ausfallend. Auch wenn Euch mal was sauer aufstößt oder Ihr Euch über etwas geärgert habt, lasst ein paar Minuten verstreichen, den Ärger etwas sacken und äußert Euch dann.

    Respektiert auch die Meinungen von anderen Spielern und greift sie nicht persönlich an, wenn Ihr eine andere Meinung vertretet. User helfen sich hier gegenseitig und führen Diskussionen. Und von freundlichen Usern und sachlichen Themen lebt ein Forum, genauso wie von lustigen Spielen und dem kleinen Späßchen zwischendurch.

    Sagt auch mal danke wenn Euch weitergeholfen wurde und nehmt nicht alles als Selbstverständlichkeit hin.

    Nicht zuletzt seid Euch bewusst, dass hier alles Menschen unterwegs sind und man sich daher auch entsprechend menschlich verhalten sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 November 2013
  2. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    Kleine Forenkunde: Benutzung des Forums
    Kleine Forenkunde: Hilfe zu Forenfunktionen
    Kleine Forenkunde: Wie erstelle ich eine Umfrage?
    Kleine Forenkunde: Wie durchsuche ich das Forum?


    Wie kann ich auf ein Thema antworten?

    Wenn Du in einem Thema einen Beitrag schreiben möchtest, scrollst du einfach bis ans Ende des Themas. Dort kannst du deine Antwort schreiben und danach einach auf dieses Symbol klicken (Antworten):

    [​IMG]



    Änderungs- und Zitierenfunktion:

    Vermeidet Doppel- und Multiposts duch Nutzung der Änderungsfunktion.

    Wenn Du Deinem Beitrag etwas hinzufügen oder ändern möchtest, dann klicke in Deinem Beitrag unten links auf bearbeiten und Du kannst den Beitrag ändern oder auch löschen.

    Wenn Du auf einen Beitrag mit Zitat antworten möchtest, dann folge bitte erst der Anweisung zum antworten und in dem Kaste in dem du schreibst, gibt es oben in der letzten Menüreihe ein Symbol für das zitieren.


    Wie erstelle ich ein neues Thema?

    Zuerst schau bitte ob es nicht schon ein Thema gibt, welches Deine Frage/Problem betrifft.

    Dann vergewissere Dich bitte in welchen Forenbereich Deine Frage oder Dein Thema am besten passt.
    Wenn Du im entsprechenden Forenbereich bist, dann klicke ganz oben rechts auf den " Neues Thema erstellen" Button.

    Wähle einen aussagekräftigen Titel und gib auch möglichst eine genaue Beschreibung Deiner Frage oder Deines Problems an.

    Im Anschluss kannst Du unter dem Texteingabefeld auf [​IMG] klicken.

    Wie finde ich meinen Beitrag wieder?

    Klicke oben auf deinem Profil, so dass sich deine Profilseite öffnet. Dort dann einfach nochmal auf Beiträge klicken.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 November 2013
  3. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    Kleine Forenkunde: Benutzung des Forums
    Kleine Forenkunde: Hilfe zu Forenfunktionen
    Kleine Forenkunde: Wie erstelle ich eine Umfrage?
    Kleine Forenkunde: Wie durchsuche ich das Forum?


    Wenn Ihr eine Umfrage starten wollt, dann sollte es sich um ein sinnvolles Thema handeln.

    Unterlasst bitte Spam und Themen die nichts mit Skyrama zutun haben.
    Ebenso gehört eine Umfrage nicht in den Fragenbereich. Sie dient dazu die Meinung anderer Spieler zu Ideen oder Themen zu erfragen. Daher sind Umfragen im Update- und Ideenpool, sowie im Speakers Corner eher sinnvoll.

    Generell sei hier noch gesagt, dass Umfragen betreffend Sinn und Zweck von Entscheidungen des Board-Teams oder des Spielebetreibers nicht geduldet werden.

    Geht im entsprechenden Forenbereich oben rechts auf " Neues Thema erstellen" Button:

    [​IMG]

    Als nächstes scrollt nach ganz Unten. Dort findet Ihr dann "Erstelle eine Umfrage". Dort tragt bitte Eure Frage und die möglichen Antworten ein.

    Hier kann man auch die Anzahl der Antwortmöglichkeiten eingeben , dies lässt sich aber später noch abändern.

    Dort könnt Ihr auch auswählen, wie lange die Umfrage läuft und wer diese sehen darf.

    Abschließend klickt Ihr auf [​IMG].
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 November 2013
  4. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    Kleine Forenkunde: Benutzung des Forums
    Kleine Forenkunde: Hilfe zu Forenfunktionen
    Kleine Forenkunde: Wie erstelle ich eine Umfrage?
    Kleine Forenkunde: Wie durchsuche ich das Forum?


    Nahezu fast alle Fragen oder Probleme, die im Spiel auftauchen können, gab es schon einmal. Daher gibt es auf all diese Fragen bereits Antworten oder Lösungen für diese Probleme.

    Leider stehen diese Antworten und Lösungen nicht immer ganz oben, sondern meistens eher ganz unten in einem Thread oder auch bereits im Archiv.

    Wenn der User der vor euch schon einmal eine solche Frage oder dieses Problem hatte, seinem Thread einen entsprechenden Titel gegeben hatte, findet man diesen, wenn man sich die Titel der Threads ansieht. Das kann aber leider auch viel Zeit kosten. Um sich diese Zeit zu sparen und schnell ein Thema zu finden, in dem eure Frage oder euer Problem beschrieben ist, gibt es eine Suchfunktion im Forum.

    Die Suche Findet ihr im Kopf des Forums in der Leiste unterhalb des Bildes.

    Dort könnt Ihr einfach reinklicken und den gesuchten Titel eingeben.

    Ihr könnt noch zwischen Titel oder Benutzernamen wählen. Desweiteren könnt Ihr auch zwischen den Forenbereichen wählen.

    Klickt anschließend auf "suchen" um die Suche zu starten.

    Wenn es Treffer im Forum gab, bei denen euer/eure Suchbegriff(e) mit einem Begriff in den Themen Titeln oder den Beitragstexten übereinstimmen, werden alle Beiträge in einer Liste angezeigt.


    Je länger das Spiel geht, je mehr Einträge es im Forum gibt, um so mehr Treffer wird daher eine Suchanfrage ergeben. Es empfiehlt sich also die Suchanfragen einzuschränken oder zu erweitern. Dazu klickt in dem Suchfenster auf "mehr". Hier findet ihr eine Vielzahl von Möglichkeiten eure Suche einzuschränken.

    Die Optionen der Erweiterten Suche und ihre Bedeutung im einzelnen:

    Im Oberen Bereich könnt ihr entscheiden ob ihr nach bestimmten Themen oder auch nach Profilnachrichten suchen möchtet.

    Um die Anzahl der Treffer, die die oben eingestellten Optionen ergeben weiter einzuschränken, gibt es im unteren Bereich weitere Optionen.

    Im einzelnen sind das:
    • Suche Themen und Beiträge mit
      hier kann angegeben werden wieviele Antworten ein Thread mindestens oder höchstens haben soll.
    • Suche nach Themen und Beiträgen
      hier kann der Zeitraum in der ein Beitrag erstellt wurde eingegrenzt werden.
    • Sortiere Treffer nach
      hier wird eingestellt wie die Ergebnisliste sortiert wird.
    • Treffer anzeigen als Thema
      hier könnt ihr wählen, ob ihr jeden einzelnen Beitrag mit einem Treffer, oder die dazugehörigen Themen in der Ergebnisliste angezeigt werden.
    • Suche im Forum
      hier kann man das Forum oder die Foren auswählen, in denen gesucht werden soll. Zum Auswählen mehrer Foren halte die Steuerung-Taste (Strg oder Ctrl) eurer Tastatur gedrückt und wählt mit der linken Maustaste die betreffenden Foren aus.
      Wenn der haken in der Checkbox "Unterforen ebenfalls durchsuchen" gesetzt ist, werden eventuell vorhandene Unterforen ebenfalls durchsucht.
    Um die Suche abzusenden, klickt auf den "Suchen" Button.

    Wenn die Suche beendet ist, bekommt ihr alle Treffer, die den eingestellten Optionen entsprechen, in einer Liste angezeigt.

    Gab es keine Liste, bekommt ihr wieder das Fenster mit den erweiterten Suchoptionen, allerdings wird jetzt im oberen Teil angezeigt, nach was und mit welchen Optionen gesucht wurde. Somit könnt ihr die Suchbegriffe oder die Optionen ändern oder anpassen und die Suche erneut durchführen.

    Der Standardwert sind die voreingestellten Optionen, oder die von euch gespeicherten Suchoptionen. Eure eigenen Optionen könnt ihr speichern, in dem ihr auf "Los" neben "Suchoptionen speichern" ganz unten klickt. Wollt ihr die gespeicherten Optionen löschen, so wählt in der Liste unten "Suchoptionen löschen" aus und klickt auf "Los".
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 November 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.