F.A.Q. Screenshots

Dieses Thema im Forum 'FAQs' wurde von -Controller- gestartet, 3 November 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    Index

    1.: Wie erstelle ich einen Screenshot unter Windows XP, Vista und Windows 7 Home Basic?
    2.: Wie erstelle ich einen Screenshot unter Windows Vista & Windows 7?
    3.: Wo kann ich den Screenshot hochladen und wie bekomme ich ihn ins Forum?


    Gelegentlich kann es passieren, dass wir zur Veranschulichung von Fehlern Screenshots von Euch erwarten. Dann passiert es, dass manch einer gar nicht weiß wie das geht und wie man diese Bilder hier ins Forum bekommt. Hier nun die Fragen dazu erklärt:

    1.: Wie erstelle ich einen Screenshot unter Windows XP?
    2.: Wie erstelle ich einen Screenshot unter Windows Vista & Windows 7, Windows 8 & Windows 10?
    3.: Wo kann ich den Screenshot hochladen und wie bekomme ich ihn ins Forum?

    Unter Windows XP kann man einen Screenshot recht einfach auf 2 Arten erstellen.

    Die Variante "klassisch":

    Schritt 1:

    Öffne das Fenster (Skyrama als Bildausschnitt oder im Vollbildmodus), welches Du screenen (fotografieren) möchtest.

    Schritt 2:

    Drücke die DRUCK- oder PRINT-Taste auf Deiner Tastatur (normalerweise liegt die DRUCK- oder PRINT-Taste neben der F12-Taste). Du hast nun ein Bild Deines kompletten Bildschirms in einem virtuellen Zwischenspeicher.

    Durch gleichzeitiges drücken von ALT + DRUCK- oder PRINT-Taste wird nur das aktive Fenster gescreened.

    Schritt 3:

    Öffne ein Bildbearbeitungsprogramm. Paint wird bei allen Windowsversionen mitgeliefert und reicht dafür völlig aus. Du findest Paint unter Start → Programme → Zubehör → Paint.

    Schritt 4:

    In Paint dann auf Bearbeiten → Einfügen klicken. Das Bild aus dem Zwischenspeicher wird jetzt eingefügt. Du kannst das Bild wenn nötig noch bearbeiten - z. B. beschneiden, oder die Größe verändern.

    Schritt 5:
    Wenn du zufrieden mit dem Bild bist, klickst Du in der Menüleiste von Paint auf Datei → Speichern unter. Wähle den Speicherort aus und gib einen Dateinamen für das Bildschirmfoto ein. Das Bild auf jeden Fall als JPG-Datei oder als PNG-Datei abspeichern.


    ACHTUNG! Auf Grund unserer foruminternen Größenbeschränkung für Bilder (maximal 640x480) kann es erforderlich sein, das eigentlich fertige Bild noch etwas zu verkleinern. Hier hilft das Microsoft-eigene Tool Image Resizer aus den Microsoft Powertoys für Windows XP.



    Weiter geht es nun ab Punkt 3.

    Die Variante "neu & einfach":

    Was in den meisten Versionen von Windows Vista und 7 integriert ist, fehlt in den Versionen Home Basic und in Windows XP - das Snipping Tool.

    Eine kostenlose Alternative dazu bietet Rene Zeidler an - das Snipping Tool Plus. Da die Funktionen dem Microsoft-Tool ähnlich sind, machen wir gleich mit Punkt 2 weiter:
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Dezember 2016
  2. -Controller-

    -Controller- Team Leader Team Skyrama

    1.: Wie erstelle ich einen Screenshot unter Windows XP, Vista und Windows 7 Home Basic?
    2.: Wie erstelle ich einen Screenshot unter Windows Vista & Windows 7, Windows 8 & Windows 10?
    3.: Wo kann ich den Screenshot hochladen und wie bekomme ich ihn ins Forum?

    Windows Vista & Windows 7 beinhalten in fast allen Versionen (außer Home Basic) das Snipping Tool. Man findet es im Startmenü unter Alle Programme → Zubehör:

    Mit Aktivierung des Tools wird der gesamte Desktop mit einer Art "Milchglas" überzogen und man bekommt ein Auswahlkreuz zur Markierung des gewünschten Bereiches, den man als Foto auswählt. Nach Auswahl des gewünschten Bildbereiches wird das Bild im Snipping Tool zur Nachbearbeitung geöffnet. Dort kann man beispielsweise noch bestimmte Bereiche farblich (ähnlich einem Textmarker) markieren. Wenn man mit der Bearbeitung fertig ist, klickt man auf das Diskettensymbol, legt Speicherort und Dateiname fest und speichert das Bild ab.

    Eine ausführliche Erklärung zur Verwendung des Snipping Tools findest Du auf dieser Windows-Support Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Dezember 2016
  3. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    1.: Wie erstelle ich einen Screenshot unter Windows XP, Vista und Windows 7 Home Basic?
    2.: Wie erstelle ich einen Screenshot unter Windows Vista & Windows 7, Windows 8 & Windows 10?
    3.: Wo kann ich den Screenshot hochladen und wie bekomme ich ihn ins Forum?

    Um einen erstellten Screenshot hochzuladen muss man sich zunächst einen Anbieter im Internet suchen, der solche Dienste (bestenfalls kostenlos) anbietet. Recht schnell findet man solche Anbieter über gängige Suchmaschinen unter Kombination der Suchbegriffe "Upload" und "Image".

    Für gewöhnlich ist eine Registrierung beim Dienstanbieter erforderlich. Man sollte aber vorher darauf achten, ob der Anbieter Kosten verlangt und wenn ja, in welcher Höhe. Im Zweifelsfall sollte man mehrere Anbieter vergleichen, da es auch kostenlose Anbieter gibt.

    Hat man seinen Screenshot erfolgreich hochgeladen erhält man vom Anbieter einen Link (Webadresse). Diesen kann man hier im Forum in einem Beitrag wie folgt einfügen:
    Code:
    [IMG]Bildlink[/IMG]
    Das Forum unterstützt Bilder in den Formaten GIF, JPEG (JPG) und PNG. Achtet also bitte beim Upload auf den Dateityp des Bildes!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Dezember 2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.