Fragenkatalog für Forenguide

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von CatrinaOLeary gestartet, 2 Januar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Haltet Ihr einen Forenguide für notwendig und befürwortet einen Fragenkatalog?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16 Januar 2014
  1. Ja, ein Forenguide würde mir und ggf. auch anderen Nutzern den Umgang mit dem Forum erleichtern

6 Stimme(n)
    42,9%
  2. Nein, das ist reine Zeitverschwendung. Ich frage lieber selbst

8 Stimme(n)
    57,1%
  3. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich so etwas lohnen würde

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Das ist mir doch egal! Ich schaue ohnehin selten ins Forum

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CatrinaOLeary

CatrinaOLeary Junior Experte

Hallo zusammen,

ich bin gerade über ein Thema gestolpert, in dem sich jemand über die bislang noch nicht funktionierende "Unterhalten"-Funktion ärgerte. Vermutlich sind auch noch viele andere Fragen offen. Darum hier mein Vorschlag:

Wieso macht Ihr nicht im AF-Bereich einen Sammelthread mit dem Titel "Fragenkatalog zum neuen Forum" oder so ähnlich auf?
    Innerhalb dieses Threads könnten dann Fragen der Nutzer gesammelt werden, aus denen für das Team ersichtlich ist, wo die Nutzer noch Schwierigkeiten im Handling mit dem Forum haben. Die Fragen der Spieler sollten dann im Team zusammengetragen und ggf. an die Macher weitergegeben und mit ihnen abgeklärt werden. Damit die Nutzer darüber bescheid erhalten, daß ihre Frage/n notiert wurde/n, notiert der aufnehmende Mod per Edit kurz in rot "Frage wurde aufgenommen".
    Ziel dieses Themas könnte ein Forenguide sein, in dem sämtliche - bislang ungeklärte - Fragen für jeden klar und deutlich verständlich beantwortet werden. Viele Probleme könnten so gelöst werden.
    Das Ergebnis dessen sollte dann vllt in den FAQ oder in den Frageforen festgepinnt werden - wobei letzteres sicher die geschicktere Variante ist, da die ratsuchende Aktivität sich auf die Frageforen zentriert ist -, so daß es für jedermann schnell zu finden und zugänglich ist.

Ein Vorteil dessen ist unzweifelhaft, daß dadurch viele Threads in AF und TF vermieden werden könnten, die Fragen zu dieser oder jener Funktion aufwerfen.
    Ein Nachteil eines solchen Threads könnte sein, daß auch spielbezügliche Fragen in diesem Thema landen. Aber diese könnten vom Team notfalls verschoben werden.

Also, wie ist es? Gibt es Interessenten für eine derartige Idee?

Liebe Grüße
    Catrina

2. -=SkyFleetCommand=-

-=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

Hallo Catrina,

wir haben bereits in den FAQs / Glossar ein Thema mit dem Namen F.A.Q. Forenkunde, der bereits die wichtigsten Fragen und den Umgang mit dem Forum beschreibt. Ebenfalls steht dort auch welche Funktionen aktiv/inaktiv sind und ob die inaktiven Funktionen noch geplant sind, oder der Status so bleibt. Dies sollte also durchaus schon eine gute Hilfestellung bieten. Zusätzlich findet man am unteren Ende der Forumsseite auch die "Hilfe", die weitere Informationen unter anderem zu den Bereichen Smilies und BBCodes bietet.

Sollten aber vermehrt Fragen zu bestimmten Funktionen auftauchen, die nicht oder vielleicht nicht ausführlich genug beschrieben sind, so werden wir sehr gerne diese F.A.Q. entsprechend erweitern um den Spielern den Umgang mit dem Forum weiter zu vereinfachen.

In wie fern diese Umfrage hier daher nötig ist sei mal dahin gestellt, aber ich werde sie zunächst offen lassen um das Feedback der anderen Spieler zu sehen.

Viele Grüße
    -=SkyFleetCommand=-

3. CatrinaOLeary

CatrinaOLeary Junior Experte

Morgen Skyfleet,

ich hab mir das genannte Thema mal angesehen. Eine FAQ ... schön und gut. Sicher auch hilfreich in bestimmten Fällen. ABER:

a. Manche Funktionen sind sehr dürftig erklärt
    b. Manchmal kommt es auch vor, daß einem Spieler Dinge einfallen, auf die man als Mod überhaupt nicht kommt (Spreche da aus Erfahrung ;) ) --> Solche Dinge (Fragen) könnte ein Spieler in dem vorgeschlagenen Thread anbringen
    c. Manche Dinge, die sich früher von selbst ergeben haben, sind jetzt völliges Neuland. Ich bin zwar kein Anfänger, aber was ist mit Spielern, die neu ins Spiel und früher oder später auch in dieses Forum kommen? Solche Spieler greifen u.U. zum allerersten Mal auf ein Forum zu.

Angemerkt sei hierbei:
    Ich habe auch schon von erfahrenen Forennutzern Kommentare à la "Hier findet man ja nichts wieder" oder "Warum gibt es hier Funktion X?" oder auch "Woran wird XXX festgemacht?" gelesen. Wie soll es da einem neuen Nutzer gehen?

Grundgedanke dieser Idee (die - ich geb's zu - nicht ganz meine eigene ist) ist:
    Indem man Nutzern die Gelegenheit gibt, sich interaktiv an der Erstellung eines Forenguides zu beteiligen, erlangt man das Optimum an Effektivität.

Mal etwas zur Veranschaulichung:
    In der Marktwirtschaft wird ja auch nicht irgend etwas produziert und dann dem Klientil mit dem Vermerk "Nimm, oder laß es bleiben!" vorgesetzt, sondern man richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. Ergo: Man richtet das Angebot nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kundschaft.

Mir ist durchaus bewußt, daß nicht alle Spieler dieselben Fragen haben werden, aber indem man das Gros der Spieler beteiligt, können die Wissenslücken - ein doofer Ausdruck, ich weiß - einer größeren Masse füllen.

Wegen der Umfrage mach dir keine Platte: Die ist auf nur zwei Wochen beschränkt. ;)

Soderle, genug getippt. ;)

Liebe Grüße
    Catrina

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.