Vereinheitlichung/Gleichbehandlung

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von tobwre gestartet, 19 November 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tobwre

tobwre Guest

Da ja die Foren nun gleich aussehen sollen, gehe ich davon aus, dass auch gleiche Regeln gelten.
    Dass dem nicht ganz so ist, hat man bei der Durchsetzung der maximalen Bannergröße ja schon mitbekommen.

Was dem Fass allerdings den Boden ausschlägt ist folgendes:
    Im niederländischen Forum nennt sich ein Board-Admin ... SirKillalot ...

Ich gehe davon aus, dass bei der deutschen Gründlichkeit jeder bei solch einem Nickname hier aufgefordert worden wäre, diesen sofort zu ändern. Nur wer bitteschön maßregelt denn die Mods/S-Mods und Admins ?!?

Wo bleibt hier die hochgelobte Vereinheitlichung und Gleichbehandlung?!?

Hierzu noch das entsprechende Zitat aus der Board-Netiquette:
    "Wähle keinen Nick, der andere User beleidigt oder das Ziel hat, andere User zu ärgern (z.B. Nick-Fakes). Selbstverständlich sind auch rassistische oder Gewalt verherrlichende Nicks verboten."

Und damit keiner sagt, die Netiquette im niederländischen Forum sieht anders aus:
    "Bedenk geen usernaam, die andere spelers zou kunnen beledigen, of tot doel heeft andere users te irriteren. (bijv.nick-fakes). Natuurlijk zijn ook usernamen verboden, die racistisch zijn, of geweld verheerlijken."

Wäre schön, wenn sich hierzu mal ein CM oder wenigstens ein Mod äußern könnte, Danke.

lg
    tobwre

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 November 2013
    Meise gefällt dies.
  2. Airport-Bahamas

Airport-Bahamas Kommandant des Forums

Ich habe Flieger von einem der Herr.Arschloch heisst

marioh68 und ralf_s76 gefällt dies.
  3. Meise

Meise Nachwuchs-Autor

Solche Spieler Namen kannst Du immer direkt dem Support melden.

4. Alexus67

Alexus67 Nachwuchs-Autor

Genauso wie ich solche "Buddies" auch einfach von meiner Buddylist entfernen kann.

Inwiefern ein Name "Killalot" gewaltverherrlichend sein soll versteh ich allerdings auch nicht so ganz...
    Ok, ein Mod sollte vorausschauend handeln,, bzw., ein user der mit dem Gedanken spielt sich als Mod zu bewerben sollte nicht unbedingt einen in-game Namen inne haben durch den sich einige user "provoziert" fühlen könnten - so viel Weitsicht sollte sein...

5. sibb77

sibb77 Forenfreak

Naja, ist ja eigentlich nen Selbstabzug an den sich so nennenden User...o_O

Demnach....:D:D

MFG sibb77:)

6. Airport-Bahamas

Airport-Bahamas Kommandant des Forums

Meise gefällt dies.
  7. tobwre

tobwre Guest

Du kannst ja gerne mal versuchen mit dem Nick "Massenmörder" hier zu überleben ;)
    Von der Bedeutung her ist das dasselbe...

lg
    tobwre

8. Alexus67

Alexus67 Nachwuchs-Autor

Sorry, aber das ist ganz und gar nicht das selbe! Wobei aber selbst ein solcher Nick nicht gewaltverherrlichend ist, es ist schlicht und einfach eine Selbstbezeichnung ohne jegliche, "versteckte" Bedeutung/Andeutung bzw. positive Aufforderung zu irgendetwas.

Habe in der Vergangenheit, und besonders in US-Foren manch "tollen" Nick gesehen, wäre dies hier ein Kriegsspiel so würde sich nichtmal in Deutschland jemand über Nicks wie "Killalot" ("tötet viel"- auf eine Menge bezogen) aufregen. Und nicht immer steckt auch wirklich etwas Besonderes hinter einem Nickname, da reagiert man auch schnell mal leicht überzogen. Eventuell spielt die Person mit diesen Nick eben auch andere Spiele, immer unter Verwendung des gleichen Nicks - warum sollte er diesen Nick dann hier ablegen?
    Einzig die Tatsache das er Mod/Admin o.ä ist könnte Anlass für Kritik sein, warum ich das so sehe hatte ich ja bereits geschrieben.

Würde ich mit einem in-game Namen "Massenmörder" hier irgendetwas für mich persönlich in Verbindung bringen, oder es würde hier auf subtile Art darum gehen möglichst viele Piloten abzuknallen (Vergleich zu Ballerspielen/Kriegsspielen etc.), ich hätte auch mit einem solchen Namen kein Problem zu "überleben"!
    Mir persönlich ist´s völlig egal wie jemand sich in-game nennt, ich versuche, mir keine Rückschlüsse auf die Person "dahinter" zu erlauben - alles andere sollte man evtl. hin und wieder ein bissl gelassener sehen - das ist ein Spiel hier, virtuelle Welt - nicht reales Leben :)

Grüßle

9. tobwre

tobwre Guest

Wir werden hier mit unseren Meinungen wohl nicht zusammen kommen, was von der Sache ja auch nicht verwerflich ist.

Daher nur noch die folgende Anmerkung:
    Da ich persönlich die Weisheit nicht mit Löffel gefressen habe, hatte ich mich vor Erstellung des Eingangs-Posts bei Tante Google über den Namen informiert.
    Ergebnis hiervon:
    Hinter dem Namen versteckt sich ein Roboter von Robot Wars, der einzig und allein dazu geschaffen wurde, andere Roboter zu zerstören.
    Inwieweit man hier jetzt von Gewalt sprechen kann ist dann mal wieder Auslegungssache und auch hier werden unsere Meinungen wohl differieren.

Intention meines Posts war im Übrigen lediglich darzustellen, dass die Einhaltung der aufgestellten Netiquette, nach meiner sujektiven Meinung, in diesem Fall nicht erfolgt, was ich gerade von einem Board-Admin erwarte, welcher genau diese durchsetzen soll.

Da ich hier keine Reaktion von offiziellerer Seite, welche ich ja eigentlich erbeten hatte, mehr erwarte, kann dieser Thread nun gerne geschlossen werden.

vg
    tobwre

10. -Controller-

-Controller- Team Leader Team Skyrama

Hallo tobwre,

wir haben Deinen Post direkt an die entsprechenden Stellen zur Prüfung weitergeleitet.
    Es wird nun entsprechend darauf reagiert.

11. tobwre

tobwre Guest

Hallo -Controller-,

herzlichen Dank dafür.
    Wenn es schon von euch weitergeleitet wird, scheine ich mit meiner Ansicht ja wenigstens nicht ganz daneben zu liegen...

lg
    tobwre

Meise gefällt dies.
  12. Alexus67

Alexus67 Nachwuchs-Autor

jepp, nach diesem post von Dir bin ich mir da zu 100% sicher ;)

schau an, meine Antwort war rein aus dem "Bauchgefühl" heraus! Meine Bedenken die ich geäußert hatte relativieren sich nach dem neuesten Stand der Dinge allerdings ungemein!

1. Roboter werden, auch wenn manch einer das für nicht möglich hält, nicht geschaffen, sie werden entwickelt und gebaut.
    2. Wenn Du schon mit Hintergrundwissen prahlst dann wäre es mindestens genauso interessant gewesen wenn Du der Allgemeinheit mitgeteilt hättest das es sich bei Robot Wars um ein Fernsehformat bzw. eine Gameshow handelt!
    Selbst Schulklassen entwickeln und bauen Roboter für diese Show.
    Inhalt der Show ist, das 2 Teams mit ihren jeweils selbst konstruierten Robotern gegeneinander antreten um den anderen Roboter zumindest fahruntüchtig zu machen - darüberhinaus werden Roboter sicher auch arg demoliert (beschädigt), Leute mit dem Hang zum theatralischen mögen dies auch als "zerstören" bezeichnen!
    Eine actiongeladenes Format wie dieses basiert nun mal auch auf eine Menge "Show", auf belangloses Drumherum, auf ein perfektes Gesamtpaket! Natürlich könnte man dahin gehen und seinen Robot "Babe", "Flipper" oder "Winky" nennen, Frage nur ob Fans sich mit etwas identifizieren was den Punkt nicht trifft.
    So gesehen ist Sir Killalot ein passender Name für einen dieser Robots, genauso wie Tayfun, Hurricane, Tsunami (alles Naturgewalten bei denen im realen Leben Menschen ums Leben kommen - man könnte auch zynisch sagen "gekillt" werden).
    Oh, hier im Spiel gibt´s ja auch einen Tsunami, und gar einen toten Baron! Wo bleibt hier der Aufschrei? Nicht relevant genug? Egal? Oder deshalb nicht eines Threads würdig weil man keinen Mod anschwärzen kann?

Klar, Robot Wars ist genauso gewaltverherrlichend wie fast jeder Sci-Fi Film im Kino, 99% aller Krimis im dt. Fernsehen und 100% aller Kriegs/Baller/Strategiespiele im Net auf Konsole oder als Browsergames!

nope, eben mit Deinem Hintergrundwissen geht es Dir nicht um eine, wie in der Überschrift nachzulesende Gleichbehandlung, es geht darum einen Mod anzuschwärzen. Für einen in-game Namen dessen Bedeutung bzw. Verwendung Dir vor erstellen dieses Threads bekannt war!

Aus Gründen der Gleichbehandlung, wie auch der Netiquette sind daher folgende Spieler umgehend entweder dem support zu melden bzw. vom Spiel auszuschliessen:
    - Bones (Spitzname eines MMA Fighters - gewaltverherrlichend)
    - undertaker (Ringname eines WWF Fighters - gewaltverherrlichend)
    - Allah (religiös motiviert - mind Beleidigung sämtlicher Muslime hier)
    - Undertaker (s.o)
    - killyou (gewaltverherrlichend)
    - Killme (gewaltverherrlichend)
    - killer (gewaltverherrlichend)
    - Killer (s.o)
    - thebutcher (gewaltverherrlichend)
    - Destroyer (gewaltverherrlichend)
    - 3x terminator (gewaltverherrlichend)
    - bimbo (rassistisch)
    - Whore (obszön, beleidigend)
    - bitch (obszön, beleidigend)
    - Highjacker (gewaltverherrlichend)
    - Todesflug (makaber, beleidigend, Fake)
    - Fighter (gewaltverherrlichend)
    - murder (gewaltverherrlichend)
    - osama (beleidigend, makaber)
    - HateYou (beleidigend, gewaltverherrlichend)
    - 2x devil (gewaltverherrlichend, beleidigend)
    - petkiller (gewaltverherrlichend)
    - Schwarzfuss (rassistisch)
    - Inselaffe (beleidigend)
    - BigBalls (obszön, beleidigend)
    - bigtits (obszön)
    - TheIceman (MMA Fighter - gewaltverherrlichend)
    - blödmann (beleidigend, Fake)
    - Armleuchter (beleidigend)
    - Arschgeige (obszön, beleidigend)
    - hooligan (gewaltverherrlichend)
    - Henker (gewaltverherrlichend)
    - Amoklauf (makaber, gewaltverherrlichend)
    - KoTzBrOcKeN (obszön, beleidigend)
    - FreddyKrüger (gewaltverherrlichend)
    - Decepticon (gewaltverherrlichend)
    - 2x rambo (gewaltverherrlichend)
    - johnrambo (s.o)
    - Predator (gewaltverherrlichend)
    - Alkaida (gewaltverherrlichend - nicht über die falsche Rechtschreibung hinweg täuschen lassen)
    - Alquaida (gewaltverherrlichend - Rechtschreibung s.o)
    - ALQAIDA (gewaltverherrlichend - er weiß wie´s geschrieben wird)
    - Claymore (makaber, gewaltverherrlichend)
    - 2x sniper (gewaltverherrlichend)
    - babykiller (gewaltverherrlichend, "krank")
    - Massaker (gewaltverherrlichend, makaber)
    - grimreaper (gewaltverherrlichend)
    - kotfresser (obszön, Fake)
    - scheißhaufen (obszön)
    - ThePunisher (gewaltverherrlichend)
    - Hate4Ever (gewaltverherrlichend)
    - kill4you (gewaltverherrlichend)

Eine Liste die sich beliebig erweitern läßt. Ganz im Sinne der "Gleichbehandlung" erwartet man Konsequenzen.
    Im übrigen läßt sich mein in-game Name da natürlich auch hinzufügen, nehme mich nicht aussen vor.
    Ob, oder was das dann für Konsequenzen für einzelne Spieler hat scheint manchen eh sonst wo dran vorbeizugehen - Hauptsache "man" hat seinen Standpunkt durchgesetzt.
    Habe einige der obig genannten user als buddies, bislang kann ich sagen das niemand von Denen etwas widerspiegelt was ein in-game Name vorgibt! Leider aber gibt´s auch in der virtuellen Welt zu viele Korinthenk***er (hier mit Sternchen, der Duden kann´s einem bei Unkenntnis erklären) die aus Mücken nicht nur Elefanten machen...
    Ebenso bedauerlich das usern nicht mal eine Möglichkeit eingeräumt wird zu ihren in-game Namen Stellung zu beziehen (in meinem Fall sollt ich mich nochmal bei Frostlkoettel bedanken der mir hierzu Gelegenheit gegeben hatte - im alten Forum)! Mich persönlich hätte die Aussage des niederländischen Mods sehr interessiert, leider hapert´s bei mir aber mit der Sprache!! Wäre der user "scheißhaufen" Mod hier und würde gute Arbeit leisten dann wäre es mir egal wie er sich nennt!

Schau da, selber statements verfassen die eine Reaktion erwarten lassen, dann aber Mods um Schließung des Threads bitten? Glücklicherweise für Dich das Sir Killalot für diese Bitte nicht zuständig ist :D
    Klar, Du hattest ja alles gesagt (geschrieben), weitere Antworten unerwünscht(?)...
    Schade, hätte Dich anders eingeschätzt, aber - this is not real life, so....np and go your way ;)

Gruß

Ich hoffe doch sehr das es bei "Unstimmigkeiten" einen Namen betreffend die Möglichkeit zur Namensänderung gibt?

Manch Verhalten hier würde mich bei zwangsläufiger Sperrung einiger user sonst doch sehr an meine Jugend im Osten dieses Landes erinnern...

Grüßle

Zuletzt bearbeitet: 22 November 2013
    nasgul66 und bln-sxf gefällt dies.
  13. bln-sxf

bln-sxf Admiral des Forums

hallo controller

danke, daß du dieses thema nicht geschlossen hattest, sonst hätte es diesen, wie ich finde sehr schönen, beitrag von alexus nicht gegeben.

mfg

nasgul66 gefällt dies.
  14. marioh68

marioh68 Allwissendes Orakel

Dass wegen eines nicht ganz treffenden nicknamen's so ein theater veranstaltet wird ist mir schleierhaft.

Mich stört jetzt dieser Nickname keineswegs!

Hier geht es ja um den Spass am Spiel und nicht welchen nickname man benutzt!

Liebe Grüsse

marioh68

nasgul66 und Alexus67 gefällt dies.
  15. nasgul66

nasgul66 Laufenlerner

Holla die Waldfee :D:D
    Keine Zeit für vieler Worte aber....
    1. alexus67: cooler Beitrag mein Respekt :cool:
    2. bln-sxf: Recht haste :);)
    3. marioh68: so sollt´s sein und Recht haste auch :):cool:
    greets

16. -Controller-

-Controller- Team Leader Team Skyrama

Hallo tobwre,

hast Du zu diesem Thema weitere Fragen oder kann ich hier schließen?

17. Alexus67

Alexus67 Nachwuchs-Autor

Nachtrag: Besagter Board-Admin um den es in diesem Thread geht hatte sich bereits zu seinem in-game Namen erklärt.
    Würde das Ganze hier im dt. Forum stattgefunden haben und hätte man die Erklärung des Mods dazu gelesen so hätte sich wahrscheinlich niemand aufgeregt oder versucht ihn bzw. seinen Nick durch den Kakao zu ziehen (welches ich nicht mal ohne Erklärung tun würde)!
    Es sei dahingestellt ob der TE hier das statement des niederländischen Mods überhaupt gelesen hat, letztlich auch nicht relevant.
    Komisch schon das sich kein Niederländer über den Nick "seines" Board-Admins aufgeregt hat, möglicherweise darin begründet das es user gibt die logisch zwischen Realität und Spiel unterscheiden können und nachfolgende Begründung nicht nur lesen, sondern inhaltlich auch begreifen:
    https://board-de.skyrama.com//threads/sirkillalot.1124/

Zwar bin ich der niederländischen Sprache nicht mächtig doch ist das Relevanteste tatsächlich auch ohne Sprachkenntnisse herauszulesen.
    Doch wer selbst nach einer noch so eindeutigen, ausführlichen Erklärung nur den Makel sieht der ist evtl. in einem Spiel fehl am Platze.

Ende.

P.S Allgemein fraglich warum dieser Thread in der speakers corner eröffnet wurde, einer der wenigen Bereiche in denen Threadschließungen nicht an der Tagesordnung sind (ist kein Vorwurf an irgendjemanden). Frage hin, Frage her, so lange jemand etwas zum "Thema" zu schreiben hat sollte es ihm/ihr auch gestattet sein. Sind Diskussionen/Debatten vom TE unerwünscht gibt es bei Fragen doch andere Bereiche des Forums wo konsequenter gehandelt wird!

18. Guckmal_da

Guckmal_da Laufenlerner

Also einen größeren Ausbund an Intoleranz als das Statement des TE hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Irgendwie fehlt da scheinbar schon mal das Hintergrundwissen das es auch noch andere BP-Spiele wie Dark Orbit, Merc Elite, Supremacy 1914 u.s.w. gibt.
    Dort sind Namen wie Speedkiller, Petkiller u.s.w an der Tagesordnung und führen zu keiner Zeit überhaupt zu einer Diskussion.

Alexus67 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.