[Buddys] Infobox in Buddyanzeige

Dieses Thema im Forum 'Update- & Ideensammlung' wurde von stine72 gestartet, 19 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. stine72

    stine72 Nachwuchs-Autor

    Da ja das Problem mit der grünen Ampel bestens bekannt ist und auch reichlich diskutiert wurde fände ich eine Art Infobox in der Buddyanzeige sehr hilfreich.
    Ich stelle mir hier eine zusätzliche Schaltfläche vor (wie im Bild angedeutet).
    Klickt man diese Schaltfläche an öffnet sich ein kleines Popup in dem jeder Spieler die Öffnungszeiten seines Airports am jeweiligen Tag eingeben kann. Hier würden 2 oder 3 Zeilen ausreichen um zb. 6:00 bis 9:00 Uhr
    17:00 bis 22:00 Uhr o.ä einzugeben und seinen Mitspielern zu zeigen wann man online ist. Um 24:00 wird die Eingabe für den aktuellen Tag dann automatisch gelöscht
    um Mißverständnisse wegen des Tages zu vermeiden.
    Die Eingabe kann in ein paar Sekunden passieren und man kann sich schnell einen Überblick verschaffen wer wann on ist.
    Dies wäre meiner Meinung nach für alle sehr hilfreich da nur sehr wenige eine Flughafenvorstellung haben bzw die Vorstellungen in einer fremden Sprache für andere Nationalitäten meist nicht verständlich sind.

    [​IMG]
    Bin mal gespannt was andere Spieler von diesem Vorschlag halten und ob eine Umsetzung evtl sogar möglich wäre.

    Gruß


    Edit -=SkyFleetCommand=-: Zur Ideensammlung hinzugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 21 Juli 2014
  2. J.Steinert

    J.Steinert Forenmogul

    Den Vorschlag finde ich nicht schlecht, jedoch wäre es evt mühselig jeden einzelnen Buddy anzuklicken wie und wann er on ist. Besser wäre eine Anzeige mit einer Uhr die Rückwärts läuft. Ich gebe wenn ich anfange zu spielen eine Zeit ein, sagen wir 4 Std. Meine Ampel bleibt dann 4 Std an und jeder der mich in seiner Liste hat, kann sehen wie lange ich noch on bin. da da meine Zeit Rückwärts läuft.
     
  3. stine72

    stine72 Nachwuchs-Autor

    Deine Variante ist natürlich auch nicht schlecht. Allerdings glaube ich daß das eher für die Flieger mit Flugzeiten bis zu 4 Std praktisch wäre da ja die wenigsten den ganzen Tag online sind sondern eher mehrmals reinschauen. Mit einer Angabe der vorausichtlichen Onlinezeiten könnte man speziell die Langstreckenflieger viel besser planen und müsste sie nicht auf Verdacht losschicken.
    Auch das häufige Flybyschreiben ob u wie lange ein Buddy on ist würde sich reduzieren.
    Klar ist es etwas Aufwand mehrere Buddys anzuklicken um deren Zeiten zu sehen aber ich denke das würde sich lohnen da die Chance daß die Flieger auch abgefertigt werden viel höher wäre.
     
  4. Kicherschatz

    Kicherschatz Foren-Graf

    Ich persönlich halte es eher für wichtig, dass (weiter) versucht wird, diese komische Ampel tatsächlich mal richtig zum Laufen zu bewegen.

    Mir würde die gewünschte Anzeige wenig bringen. Das liegt aber auch an meiner persönlichen Spiel- oder besser Lebensweise. Ich kann im Regelfall morgens, wenn ich außer Haus gehe, noch nicht sagen, ob und geschweige denn wann ich Abends online bin. Dies ergibt sich nämlich aus dem RealLife und entscheidet sich häufig erst im Laufe des Tages.

    Sollte eine derartige Anzeige aber tatsächlich umgesetzt werden, sollten zumindest die Zeiten von heute und morgen erfasst werden können und um 24.00 Uhr die Zeiten von morgen auf heute verschoben werden. Sonst hätten die Spieler, die morgens online sind, keine Möglichkeit dies vorher anzugeben und auch für den Versand von 8h-Flieger (oder länger) wäre Abends ab 20.00 Uhr nicht mehr ablesbar, wer denn noch so lange online ist, um diese abzufertigen.
     
  5. Kaydet

    Kaydet Nachwuchs-Autor

    Hallo Kinderschatz, das mit der grünen Ampel kann nur eine unterstützende Maßnahme sein!! Bin ich der Meinung. Sie zeigt mir zwar an wer noch online ist, sagt mir aber nicht wie lange noch!!
    Die Sache mit der Uhr und der Vorschlag von stine72 sollten zusammengefasst werden.
    Das Hin-und Hergeschicke mit den flybys ist manchmal wirklich lästig und ist nur für kurzfristige und individuelle Absprachen nutzbar.
     
  6. Elremi

    Elremi Nachwuchs-Autor

    Ich würde das auch super finden. Nicht nur für Uhrzeiten, sondern ich könnte auch schreiben, dass ich keine 6-Minuten-Flieger haben will o.ä. Oder man schreibt eben, was man für Flieger aktuell gerne geschickt bekommen würde. Einfach, dass man eine kurze Info schreiben kann.
     
  7. sibb77

    sibb77 Forenfreak

    Ich glaube aber zuerst sollten mal Events ohne weitere Probleme eingeführt werden bevor man sich an solche einen Projekt die Zähne ausbeißen könnte.:D:p:D

    MFG sibb77:)
     
    fuzzyhamburg gefällt dies.
  8. stine72

    stine72 Nachwuchs-Autor

    Lach, bei mir läuft jetzt das Kopfkino.
    Die Progger von Refreshrama hocken beim Mittagessen in der Kantine und mümmeln alle an ihrem Haferbrei rum weil keiner mehr was festes beissen kann..............
     
    sibb77 gefällt dies.
  9. luchsaugen1

    luchsaugen1 Nachwuchs-Autor

    Mir wäre eine Art "Wolke" lieber, in die man seine Flieger schicken kann. So kann jeder, der nicht "on" gemeldet ist, aber spielt (manche wollen wegen zu vieler Mücken gar nicht gesehen werden). Diese "Wolke" kann dann geklickt werden und der Spieler kann sich dort aus den "herumfliegenden" Flugzeugen welche aussuchen.

    Vorteil: Ich habe eine Chance, das meine Flieger abgefertigt werden und meine Buddyliste wird nicht ewig lang durch "Einmalsender".

    Nachteil: Die Programmieren müssten Überstunden machen
     
  10. Captain-Frank

    Captain-Frank Kenner der Foren

    Die Idee finde ich super und wünschenswert!
     
  11. andokaliho

    andokaliho Forenbewohner

    sehr gute Idee !!
     
    Maggistinker-Airline gefällt dies.
  12. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    ich finde die original-idee in verbindung mit dem 3. absatz von kicher (post #4) gut.

    bin aber der meinung, daß andere sachen wichtiger und wünschenswerter sind.
     
  13. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    ich hätte gerne ein kleines pop-up an jedem buddy, mit einem feld, in das ich bemerkungen zu dem buddy eintragen kann.

    z.b.

    -ist nur nachts da...
    -ist x stunden vor oder zurück
    -will dies oder das oder auch nicht
    -war das letzte mal da am...

    warum?

    liegt glaube ich auf der hand:

    ab einer gewissen zahl buddies kann man sich bestimmte dinge, insbesondere der nicht-top 10-buddies einfach nicht mehr merken, obwohl man es eigentlich möchte,
    zum einen um ihnen auch gerecht zu werden
    zum anderen weil man die chance der abfertigung erhöhen will.

    dazu müsste nur das graue pop-up, daß es schon gibt etwas in der höhe vergrößert werden, sodaß ein weiteres gelbes feld hineinpasst, was auch gleich raum für die anderen buddy-listen-wünsche schaffen würde. und wenn ich das neue gelbe feld anklicke, geht ein großes weißes auf, in das ich alles zu dem buddy reinschreiben kann.


    und nein: ich werde mir keine notizen irgendwo sonst machen oder gelbe sticker an den monitor kleben. darauf habe ich keinen bock und außerdem spiele ich von verschiedenen pc's, sodaß das nicht funzen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2015
    fuzzyhamburg und Domme67 gefällt dies.
  14. fuzzyhamburg

    fuzzyhamburg Freiherr des Forums

    Super Vorschlag, wäre schön wenn das durch die Progs. umgesetzt werden könnte.
    Vielleicht im nächsten Jahr :p - sowat dauert ja bekanntlich :D
     
  15. oachi

    oachi Kenner der Foren

    Nö, so viel Info will ich eigentlich gar nicht von meinen Buddys.
    Die Topp hab ich im Kopp, und ein guter Buddy nimmt sowiso was ich ihm schick.
    Und wenn ich daran denk, was dann wieder alles passieren kann bei der Umstellung, neeeee lasst das mal.
    Es wäre mir schon geholfen, und nicht nur mir, nehme ich an, wenn die Buddyleiste stimmen würde ohne alle 10 Minuten neu starten zu müssen:)
     
    Shayze, edekes und .Catwiesel. gefällt dies.
  16. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    @bln-sxf: Ich habe Deinen Vorschlag mal mit der Infobox zusammengelegt, da man ihn durchaus als Erweiterung dieser Idee ansehen kann. Sprich, dass nicht nur der Flughafeninhaber z.B. Flugzeiten veröffentlicht, sondern man zusätzlich einen eigenen Kommentar eintragen kann.

    Bin der Meinung, dass dies eigentlich ganz gut zusammen passt und ein Themenbereich abdeckt.
    Solltest Du da eine andere Meinung haben dann lass es mich bitte wissen und wir machen da wieder ein separates Thema zu.

    Viele Grüße
    -=SkyFleetCommand=-
     
  17. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    naja, bei meinem vorschlag geht es ja nicht um ein öffentliches info-brett, sondern um eines, daß nur für einen selbst einsehbar ist.

    und wo man infos aufschreiben kann, die für einen selbst wichtig sind.

    ist also doch eher ein eigenes thema, wenngleich beide durchaus in einem rutsch umgesetzt werden können / sollten.

    mfg
     
  18. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    Hallo,

    meine Überlegung ging in die Richtung, dass man diese Infobox halt in doppeltem Sinne nutzen könnte. Zum einen der öffentliche Bereich, der von jedem Manager selbst mit Flugzeiten zum Beispiel ausgefüllt wird und darunter ein separater Bereich für eigene Kommentare, die dann natürlich nicht öffentlich sind.

    Ich habe es deshalb zusammengefasst weil ich glaube, dass im Grunde die gleiche Funktion dahinter stecken könnte mit der Eingabemaske etc. und halt nur ein Bereich den Status "öffentlich" bekommt während der andere Bereich den Status "privat" erhält - laienhaft gesprochen. ;)

    Daher hoffe ich nun es ist in Ordnung für Dich, dass wir dies als "kombiniertes Thema" weiterlaufen lassen.

    Viele Grüße
    -=SkyFleetCommand=-
     
  19. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    ja, so wär das ja okay.
    aber wären dann nicht die eigenen kommentare alle auf einem blick?
    dann müsste man ja immer schreiben:

    buddy a: ist nur abends da
    buddy b: ist 7h zurück
    buddy c: hat nur 1 see
    .
    .
    .
    würde das nicht etwas unübersichtlicher, als wenn diese kommentare jeweils nur bei dem einzelnen, betreffenden buddy angezeigt würden?
     
  20. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    Hallo,

    hier gab es wohl ein kleines Missverständnis... natürlich sollte der eigene Kommentar ein Feld pro Buddy sein und nicht eine Liste in der alle stehen. Also pro Buddy zwei separate Bereiche. Im ersten wo der Buddy selbst Informationen hinterlegen kann und im zweiten wo jeder Spieler für sich selbst einen Kommentar zum jeweiligen Buddy schreiben kann, der nur für einen selbst ist.

    Beispiel:
    -----------------------------------------
    | Buddy Text: ... Hier steht der Text.. |
    -----------------------------------------
    | Eigener Text: ... Hier steht der Text |
    -----------------------------------------

    Ich hoffe damit sind wir nun auf einem Nenner und meinen beide das gleiche. ;)

    Viele Grüße
    -=SkyFleetCommand=-