[Design] Hilfefunktionen für die Abfertigung

Dieses Thema im Forum 'Update- & Ideensammlung' wurde von schrankogel1 gestartet, 14 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. schrankogel1

    schrankogel1 Forenbewohner

    Liebes Skyrama Team,

    so positiv es auch sein mag, wenn das Spiel an sich und auch in Punkto Erweiterung im Besonderen weiterentwickelt wird, erlaube ich mir an dieser Stelle dazu etwas festzuhalten.

    Es haben die meisten Spieler keine 100" Bildschirme, dies führt dazu, dass nicht mehr alle Teile des Flughafens eingesehen werden können. Es ist nicht komfortabel, die Karte permanent hin- und herschieben zu müssen um z.B. Passagiere einsammeln zu können. Weiteres: Obwohl immer mehr Platz für neue Flächen zum Abfertigen (Terminals) geschaffen wird, hat man kaum eine Chance die Flugzeuge tatsächlich schneller abzufertigen. Man hat das letze Flugzeug bei voll ausgenützen Feld zum Tanken noch gar nicht angeklickt, da wären zwischenzeitlich schon lange die meisten zum Beladen fertig. Man klickst sich schlichtweg zu Tode. Die SA wird werktags kaum genutzt, da 3/4 der Zeit verfallen würde. Ich glaube mich recht zu erinnern, dass im Forum bereits vor Jahren Ideen für diesbezügliche Erleichterungen genannt wurden, die ich hier in Erinnerung rufen möchte.

    1. Vielleicht könnte man eine Karte mit mehreren Flughafen-teilen nach dem Muster Farmerama entwickeln. Dann wäre es möglich zwischen den Teilen, wie z.B. Frachtfeld, Passagierterminals, Shoping-center und Items für Passagiere relativ rasch hin und her zu switschen. Dies könnte man auch durch Pfeile in die vier Himmelsrichtungen mit dem Namen des Kartenteiles darstellen.
    2. Eine der Ideen war unter anderem von mir Icons zu schaffen, mit denen man mehrere Flugzeuge am Feld in der Abfertigung gleichzeitig ansprechen könnte. So in der Form einer Trop Down Liste in der für die Abfertigung folgende Auswahl getroffen werden kann:
      1. Flugzeug Von der Landepiste um Abfertigungsfeld stellen,
      2. Items einsammeln,
      3. Entladen,
      4. Tanken oder in den Hangar stellen (eigene),
      5. Beladen,
      6. Flugzeug vom Abfertigungsfeld auf die Startpiste stellen;
      Diese Features könnte man entweder im Rahmen von Quests (auch in mehreren Stufen) oder im Shop (hoffentlich gegen Aircoins) angeboten werden. Die Attraktivität der SA würde ja dadurch nicht wirklich verloren gehen, da der Zeitgewinn der kompletten Abfertigungszeit von bis zu 6min (z.B. bei Wasserflughafen mit 35% Reduktion der Abfertigungszeit) nach wie vor aufrecht bleibt!!
    3. und letzte Idee: Um die SA auch werktags sinnvoll nützen zu können, wäre ideal (sinnvoll), wenn diese auch für 2,4 oder 6h angeboten werden würde. Oder man ermöglicht den Verbrauch der SA an bis zu 4 Kalendertagen, sodass der Countdown nach neuerlichem Einloggen wieder dort beginnt weiter herunter zu zählen wo sie nach dem letzen Logout gestoppt wurde.
    In der Hoffnung, dass das Ein oder Andere (vielleicht sogar Alles) Gehör findet, verbleibe ich mit lieben Grüßen
    Schrankogel


    Edit -=SkyFleetCommand=-: Zur Ideensammlung hinzugefügt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 Juni 2014
  2. munds112

    munds112 Foren-Graf

    Gute Idee haben aber auch schon viel andere User an BP gestellt wird sich aber nichts ändern
    Von mir kam mal die Idee eine SA (Aircoins) wo man als Spieler die Flugzeuge nur noch einmal anklickt aber der Zeitablauf (Abfertigungszeit) des Flugzeuges wie gehabt abläuft. Das mit der Größe des Spielfeldes ist schon ok das ist halt so wenn die Fläche größer ist als der Bildschirm.
    Auch die SA mit Aircash mit Start/Stop-Funktion beim on/off gehn kam schon von Mitspielern.
    Man hat ja nicht 24 Std Zeit zuspielen , also geht einige Zeit immer verloren das ist wohl von BP gewollt, zahlen und nichts davon haben.
     
  3. schrankogel1

    schrankogel1 Forenbewohner

    Hast recht, dürfte wohl wirklich so gewollt sein, sonst würde es auch jemanden interessieren! Schade, das mit dem SA würde BP auch nichts kosten. Im Gegenteil, je kürzer das SA Paket desto teurer (bezogen auf die Kosten AC pro Stunde SA) könnte man dies gestalten. Ich würde dann viel öfter mit SA spielen, auch wochentags. Möglicherweise denken mehr Spieler so wie ich, also wäre das indirekt sogar ein Geschäft für BP. Deshalb verstehe ich es nicht das dies kein Thema mehr offensichtlich ist.........Die Spielfelderweiterung nach dem Muster Farmerama wurde sogar im alten Forum zur Ideenliste hinzugefügt. Gibt es diese Listen eigentlich noch, oder wurden die Ideen von dort übernommen ins neue Forum. Finden kann ich nichts mehr, vielleicht liegt es aber an mir, dass ich noch nicht so wirklich eine Orientierung hier habe.....
     
    Paul gefällt dies.
  4. -=SkyFleetCommand=-

    -=SkyFleetCommand=- Kommandant des Forums

    Hallo schrankogel1,

    deinen ersten Vorschlag habe ich mal in dem passenden Thema an dieser Stelle zitiert.
    Für Vorschläge im Bereich der Schnellabfertigung möchte ich dich bitten dieses Thema zu nutzen.

    Hier beschränken wir uns nun auf deinen zweiten Vorschlag (auch um alles etwas übersichtlicher zu machen) und daher habe ich Passagen aus deinem ursprünglichen Text durchgestrichen und den Namen des Themas geändert. Ich hoffe hier auf dein Verständnis, danke.

    Viele Grüße
    -=SkyFleetCommand=-
     
  5. JF2106

    JF2106 Foren-Graf

    Wer kennt das nicht: da sind 100 Shuttle ( oder Mücken ) zeitgleich im Anflug und
    nach dem einsammeln der Souvenirs ist man ständig am "klicken".

    Warum gibt es keine Möglichkeit alle Flieger mit - einem - Klick
    zu betanken etc. ? Eine ähnliche Möglichkeit gibt es z.B. bei
    Farmerama mit dem Erntehelfer.

    Die Abfertigungszeiten bleiben wie gehabt,
    Start und Landung dann natürlich wieder Einzelklick.
    Wer hat schon 50 Startbahnen:p

    Würde trotzdem erheblich weniger Klicks bedeuten.

    Kosten : für AIRCOINS

    Denn für Aircash und sofortige Abfertigung haben wir die Schnellabfertigung!

    Hierzu ist folgende Idee von @ralf_s76 noch aktuell
    1 Stunde Schnellabfertigung für 10 Aircash.

    Das Spiel lebt von der Kommunikation der Spieler. Diese Idee würde die Kommunikation bestimmt beleben und es würde ein neues Spielverhalten generieren.

    In einer Stunde könnte man z.B. seine ganze Flotte losschicken. Oder man schreibt seinen Buddies vorher, wann man die Schnellabfertigung aktiviert und die Buddies müssten dann ihre Flieger so losschicken, dass sie möglichst in der angegebenen Zeit alle landen. Rechen, rechen, rechen. Und wir wären wieder die Könige im Kopfrechnen und die nächste Pisa-Studie wäre gerettet :)

    Anmerkung meinerseits: 5 Aircash pro Stunde max. Kauf von 3 Mini-QS pro Tag


    Edit -=SkyFleetCommand=-: Ich habe diesen Vorschlag mal dem bereits bestehenden Thema hinzugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Oktober 2014
    -Babs92- und ralf_s76 gefällt dies.
  6. ralf_s76

    ralf_s76 Admiral des Forums

    Ja. Das monotone Geklicke kann bei grossen Flotten ganz schön nerven. Sogar mit Quickservice kommt das vor. Es war einmal vor langer Zeit, da musste man sogar die Souvenirs und die Paxe anklicken beim Einsammeln. Zum Glück ist das längst Geschichte. Jetzt ist es ein Rollover. Die damaligen Entwickler konnten sich bestimmt nicht vorstellen, wie das heute mit dem Massengeklicke aussieht. Ein Interface, das die Anzahl der Klicks deutlich reduziert, wäre eine echte Innovation im Spiel.

    Haben will. :)

    ---

    Jetzt bin ich mal ganz ehrlich. Und beleuchte die Sache von beiden Seiten. D.h. ich sehe die Sache aus der Sicht des Spielers und versuche mich auch in die Lage der Entwickler zu versetzen. Und dann komme ich zu folgender Erkenntnis:

    Die bestehende Schnellabfertigung ist eine der Haupteinnahmequellen des Spiels. Aber sie ist zu mächtig. Zu schnell. Der Unterschied zwischen den Spielern ohne Quickservice (QS) und denen mit QS wächst ständig. Und Skyrama muss für beide Spielertypen weiterentwickelt werden. Das bremst die Entwicklung deutlich aus und macht viele Ideen leider auch unmöglich.

    Fazit:
    Eigentlich dürfte es den bestehenden Quickservice so nicht geben. Die Idee von JF2106 sollte der Quickservice sein. Eventuell in Kombination mit einem schnelleren Durchlauf der Zeitbalken. (vgl. Abfertigungsbeschleuniger)

    ---

    Die Spieler, die immer mit QS spielen, brauchen nur ganz wenige Parkpositionen. Die brauchen hauptsächlich Pax-Gebäude und Landebahnen. Das ist völlig schief gelaufen und lässt sich jetzt aber auch nicht mehr korrigieren.

    Wenn man ein Flugzeug mit QS landet, steht es auf der Landebahn und verschwindet nach einem Klick. Es wird in den Hangar gebeamt ohne über eine Parkposition gezogen werden zu müssen. Das macht das Spiel eigentlich kaputt. Richtig wäre, wenn das Flugzeug nach dem einen Klick auf eine freie Parkposition gestellt werden würde und die Zeitbalken danach ohne einen weiteren Klick durchlaufen würden. Gerne mit QS auch etwas schneller. Danach verschwindet das Flugzeug automatisch im Hangar. Aber die Beamerei ist doof. Das hat nichts mit "Flughafen-Manager" zu tun. Das ist einfach nur Geklicke.

    ---

    Die Umsetzung der Idee von JF würde die riesige Kluft zwischen beiden Spielertypen etwas verkleinern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2014
    Elremi, Valeska, JF2106 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  7. luchsaugen1

    luchsaugen1 Nachwuchs-Autor

    Das Geklicke nervt, da gebe ich allen recht. Als erstes würde ich das zusätzliche Klicken für starten bzw. nach der Landung, abschaffen. Wenn ich starten will, dann soll es auch losgehen und die Flieger nicht noch auf der Startbahn warten (kann eh die Start- Landebahn dann nicht gebrauchen und ein Taxway gibt es auch nicht, also warum warten). Ebenso nach einer Landung kann der Flieger gleich auf die Parkposition springen und muss nicht noch extra geklickt werden (wenn alles Parkpositionen besetzt sind, kann ich ja auch keine Flieger landen).
     
    munds112 gefällt dies.
  8. -Pilot-in-Command-

    -Pilot-in-Command- Boardanalytiker

    natürlich kannst du flieger landen, wenn alle parkpositionen besetzt sind. die bleiben dann auf der landebahn stehen ... vor ca. 2,5 stunden erst so gemacht :D (deswegen muss man immer aufpassen, dass min. 1 landebahn frei bleibt :))
     
  9. munds112

    munds112 Foren-Graf

    das geht aber nur wenn die eigenen Flieger landen oder du hast eine Parkposition frei und landest gerade mehrere Flieger
     
  10. -Pilot-in-Command-

    -Pilot-in-Command- Boardanalytiker

    ja, es waren die eigenen :) wieder was dazu gelernt :D
     
  11. ralf_s76

    ralf_s76 Admiral des Forums

    idee:
    Um Das Abfertigen ohne Quickservice einen kleinen aber feinen Schritt zu vereinfachen, könnte man ganz einfach folgendes ändern:

    Die Items die auf dem Ring erscheinen, müssen im Moment alle einzeln eingesammelt werden. Man könnte es so machen, dass alle Items beim ersten Mauskontakt zu beliebigem Item oder dem Ring wegfliegen. Dann müsste man nicht mehr diese Kreisbewegung mit der Maus beim Einsammeln machen. Das wäre etwas weniger nervig und würde dem Quickservice keinesfalls Konkurrenz machen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2014
    cobitis, pilgrimfather, Kdriver75 und 2 anderen gefällt dies.
  12. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    zumindest keine zu große.

    und gleichzeitig wäre das problem mit den abgedeckten items gelöst, deretwegen man manchmal flieger nicht als abgefertigt gezählt bekommt, weil man sie nicht abernten kann.

    also: ja.
     
  13. fuzzyhamburg

    fuzzyhamburg Freiherr des Forums

    Hallo eine super Idee. Nicht das einen durch das viele geklicke schon fast die Finger glühen, sondern
    durch das viele gedrehe bekommt man noch den Augenfehler gratis dazu. ;)

    Nun aber mal im Klartext, das Spiel besonders mit QS hat wirklich nichts mehr mit Flughafenmanager zu tun, sondern durch die Massenklickerei verliert es immer mehr den urtypischen Reitz des Spiels.
    Es muss was vernünftiges und gerechtes entwickelt werden, das die Spieler mit ständigen QS und die die
    auf die manuelle Art und Weise spielen zufrieden gestellt sind.
    Was nützt es denn, wenn der QS die beste Einnahmequelle ist, wenn es immer weniger Spieler wegen Unzufrieden gibt und diese dann zu Farmerama oder woanders hin wechseln.
    Also tut was für eure Mitglieder und zahlenden Kunden als Dienstleister der ihr seid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2014
  14. ralf_s76

    ralf_s76 Admiral des Forums

    @fuzzyhamburg
    "Skyfarma" das scheint mir ein sehr lustiges Spiel zu sein.:D Wo kann man das spielen? :confused:

    Gibt es da fliegende Kühe?
     
  15. JF2106

    JF2106 Foren-Graf

    hallo ralf,

    derzeit fliegen einem dort die Kuckuck-Eier um die Ohren :p:p:p

    Ach nein, das Spiel heisst ja anders:D:D:D
     
  16. fuzzyhamburg

    fuzzyhamburg Freiherr des Forums

    Hallo Ralf,

    kommt davon wenn man zuviel Skyrama spielt. Ich meinte natürlich Farmerama.
    Sorry

    LG
    fuzzyhamburg
     
  17. jpd2001ch

    jpd2001ch Nachwuchs-Autor

    Hallo

    Habe die Idee, dass man irgendein Denkmal dazu verwendet, dass man den Turbotreibstoff gleichmässig auf alle Flieger verteilen kann, die gerade auf Warteposition sind.

    Gruss
     
    muddie300 gefällt dies.
  18. Flight-Attendant

    Flight-Attendant Board Administrator Team Skyrama

    Hallo jpd2001ch,

    ich habe Deine Idee mal hier zu den Hilfefunktionen mit hineingesetzt, da dies eine mögliche Zusatzfunktion wäre, die hier ganz gut hineinpasst.

    Lieben Gruß
    Flight-Attendant
     
  19. bln-sxf

    bln-sxf Admiral des Forums

    darauf hatte ich gehofft und deshalb nicht schon vorhin, als es noch ein separater fred war, geantwortet.

    die idee ist gut, wenn ich sie auch nicht als item auf dem spielfeld gelöst sehen wollte, sondern als zusatzbutton bei der tt-anzeige, in der art "alle betanken?".
    wenn die aktiviert ist, werden beim drücken des betanken-buttons an einem flieger (oder der button selbst führt diese aktion aus), alle flieger auf dem vorfeld und vor den hangars mit der eingestellten menge tt betankt.
    sollte die vorhandene menge nicht ausreichen kommt eben einen fehlemeldung "nicht ausreichend tt vorhanden. kaufen?"

    ein "gleichmäßiges veteilen" möchte ich nicht haben, da ich z.b. nur die 8er mit 1x tt betanke, damit ich sie an mehrfah-ep-tagen 4x absammeln und 3x starten kann.
     
  20. muddie300

    muddie300 Kommandant des Forums

    Finde ich eine gute Idee, da man sich den einen oder anderen Klick dadurch ersparen könnte.........:)
     
    WM-Gastgeber-2014 und Hirdy gefällt dies.

Die Seite empfehlen