Skyrama-Installer funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Wahnsinn988 gestartet, 27 Mai 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wahnsinn988

    Wahnsinn988 Foren-Grünschnabel

    Hallo!

    Wollte Skyrama nach längerer Zeit starten, was aber nicht ging. Daraufhin das Programm deinstalliert und wollte es neu installieren.
    Problem ist jetzt allerdings dass ich das Spiel nicht mehr installiert bekomme.
    Als Fehlermeldung kommt immer "kann entfernten Baum nicht empfangen".

    P.S. Dieses Thema hatte kürzlich SchPo643 auch gemeldet, es wurde aber nicht die Lösung beschrieben, sondern das Thema unbeantwortet geschlossen, weil der Support informiert wurde. Bitte hier eine Problemlösung schreiben, damit die Nachfolgenden nicht nachfragen müssen,Danke!

    Mfg,
    Wahnsinn988
     
  2. Flight-Attendant

    Flight-Attendant Board Administrator Team Skyrama

    Hallo Wahnsinn988,

    wie Du schon richtig geschrieben hast, wurde von SchPo643 dies hier schon berichtet. Über den Support wurden hier schon einige Lösungsvorschläge unterbreitet, aber bedauerlicherweise hat bisher nichts zum Erfolg geführt.

    Hast Du denn etwas an Deinem Gerät verändert, bei SchPo643 wurde das Gerät zurückgesetzt.

    Dieses Problem wurde an unsere Entwickler weitergeleitet, aber von dort gab es auch noch keine Rückmeldung. :(

    Somit können wir Dir aktuell leider nicht helfen, wenn Du wie hier beschrieben den Client komplett gelöscht hast, alle aktuellen Windowsupdates vorhanden sind und auch Deine Systemzeit und Datum richtig gehen.

    Es gibt noch die Möglichkeit, die SkyramaInstaller.exe mal als Administrator auszuführen. Aktuell warten wir auf weitere Informationen.


    Lieben Gruß
    Flight-Attendant
     
  3. Wahnsinn988

    Wahnsinn988 Foren-Grünschnabel

    Nein, der Laptop wurde seit Ende Februar nicht genutzt. Damals funktionierte das Spiel darüber, gestern nicht mehr, daher deinstalliert und versucht neu zu installieren. Der Installer gestartet und auf den Button Weiter geklickt. Nach wenigen Sekunden kommt die benannte Fehlermeldung.
    Hab auch noch den Installer vom Februar, der damals funktionierte, jetzt aber ebenfalls die Fehlermeldung anzeigt. Wofür steht die Meldung eigentlich? Welchen Baum sucht der Installer?
     
  4. Flight-Attendant

    Flight-Attendant Board Administrator Team Skyrama

    Hallo Wahnsinn988,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Wir haben leider auch keine Ahnung, warum diese Meldung kommt oder was sie bedeuten soll. :confused:

    Hast Du den Installer neu heruntergeladen, oder den, der bereits auf dem Gerät war? Es gab im April ein Update, normalerweise wurde das beim Client-Start installiert. Es gab teils bei einigen Spielern Probleme mit einigen Antivirenprogrammen.


    Lieben Gruß
    Flight-Attendant
     
  5. tlinz

    tlinz Forenanwärter

    Ich habe das gleiche Problem immer noch und hatte es vor längerer Zeit bereits zweimal angesprochen. ID:9622604

    Wurde leider nicht ernst genommen. Daher bin ich froh, dass es jetzt vermehrt auftritt. Sorry dafür, Bitte nicht falsch verstehen, aber solange ich mit dem Problem allein dastehe, macht bei Skyrama niemand was dran.

    Daher wiederhole ich meine bisherigen Erkenntnisse hier noch einmal:

    Windows Updates sind seit Auftreten des Problems mehrere Male gelaufen, das System war und ist aktuell. Bewirkt aber nichts. Daran liegt es nicht. Die Verwendung eines Admin Users bringt hier ebenfalls nichts, da offenbar neuere oder sicherere Internet-, Browser- oder Security-Einstellungen des Systems die Verwendung eines Zertifikates vom Skyrama Server unterbinden.

    Die Meldung, die ich im Browser immer bekomme "Ihre Uhr geht vor" hat unmittelbar mit diesem Problem zu tun. Dabei ist aber nicht die Uhr des Client PC das Problem, denn die ist mit dem Microsoft Zeit Server synchronisiert. Lasse ich Skyrama in einer virtuellen Maschine auf dem selben Rechner laufen, macht das Spiel keine Probleme (außer, dass es mir zu langsam ist). Dabei verwendet die VM die gleichen Uhrzeit-Einstellungen wie das Hostsystem.

    Meine Vermutung nach wie vor: ein Zertifikat bei Skyrama hat ein Problem und muss erneuert werden. Windows Updates bringen halt aus aktuellen Anlässen auch schärfere Einstellungen an die System-Sicherheit mit, die sich auch auf die Verwendung älterer Zertifikate oder ungenügend gesicherter Web-Angebote auswirken.

    Grüße, tlinz

    Ergänzung: zur Untersuchung des Problems hatte ich drei verschiedene Win10 Systeme herangezogen. zwei Notebooks unterschiedlichen Alters und Hersteller, und eine virtuelle Maschine auf dem neueren Notebook. Alle drei gleicher und aktueller Windows Patch-Stand. Auf dem neueren Rechner, auf dem auch die VM läuft, funktioniert das Spiel nicht. In der VM und auf dem älteren Notebook funktioniert das Spiel. Einziger Unterschied dieser drei Systeme: das neuere Notebook hat manuelle Härtungs-Maßnahmen bekommen, das ältere Notebook und die VM haben das nicht. Ansonsten sind die drei Windows Systeme OS-seitig gleich.

    Weiß jetzt nicht mehr, was ich noch an Hinweisen geben kann, oder wie ich weiter machen kann, aber ich glaube ich bin bei dem Problem auf der richtigen Spur.

    Weitere Ergänzung - Virenprogramme:
    alle 3 Systeme, die ich zum Test herangezogen habe, nutzen Windows 10 Defender und Firewall. Auf keinem der Systeme ist eine Software eines Drittanbieters installiert.

    Grüße, tlinz
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2023
  6. Flight-Attendant

    Flight-Attendant Board Administrator Team Skyrama

    Hallo zusammen,

    also das Problem mit "kann entfernten Baum nicht empfangen" hat auf jeden Fall etwas mit einer fehlenden, oder auch beschädigten Windowsdatei zu tun.

    In der Regel tritt es bei Neuinstallationen auf, wo dann eventuell nicht alle Komponenten installiert wurden, oder es wurden eventuell entsprechende Dateien vom PC gelöscht.

    Wie schon beschrieben, hatte SchPo643 auch das Problem, als er seinen PC neu installiert hatte. Wie ich vom Support erfahren habe, wurde das Problem von ihm selbst gelöst, indem es er Windows erneut installiert hat.


    Lieben Gruß
    Flight-Attendant
     
  7. tlinz

    tlinz Forenanwärter

    interessant, danke für die Info. Die Info wäre noch hilfreicher, wenn wir wüssten welche Windows Komponente oder gar welche Datei es sein könnte. :rolleyes:

    Dann wundert mich aber umso mehr, warum es auf meinem alten Notebook läuft, und auf dem neuen nicht. Denn auf dem alten habe ich sicherlich mehr Schindluder betrieben als auf dem neuen. :D

    Die Entwickler wissen doch wahrscheinlich, welche Windows Komponenten das Spiel braucht?? Wobei, der Client ist mit einem Qt Framework gebaut, das dem Entwickler wiederum einiges verbirgt. Und dann wissen sie es doch nicht. :(

    Wenn mir noch was einfällt, kann ich ja noch mal posten. Aber ich weiß gerade nicht, wo ich suchen soll. Neuinstallation des Rechners wg. Skyrama ist jedenfalls gerade keine Option. :oops:

    Grüße, tlinz
     
  8. Flight-Attendant

    Flight-Attendant Board Administrator Team Skyrama

    Hallo tlinz,

    es ist auf jeden Fall etwas, was Windows in der Regel auch an Bord hat, sonst würde der Client ja nirgends laufen.

    Es könnte durchaus auch mit den "Visual C++ Redistributable Packages" zu tun haben. Somit wäre es ein Versuch wert, dies zu installieren.

    Weitere Informationen haben wir aktuell diesbezüglich leider im Augenblick nicht.


    Lieben Gruß
    Flight-Attendant
     
  9. tlinz

    tlinz Forenanwärter

    Wenn es das ist, dann fehlt dem einen System evtl. das 2010 oder das 2013 Paket, oder beide. Das sind die Pakete, die auf den beiden funktionierenden Systemen drauf sind, und auf dem dritten nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.